Architektur braucht weniger Energie

Nach einer britischen Studie sind herkömmliche Häuser mit dicken Mauern ökologischer, weil sie im Sommer weniger Kühlung benötigen und im Winter weniger geheizt werden müssen als die modernen Häuser aus Glas und Stahl. Die von Robert Adam Architects beauftragte und vom Atelier 10 durchgeführte Studie kommt zum Ergebnis, das tradionelle Gebäude 10-15 Prozent weniger Energie zum Kühlen oder Heizen verbrauchen.

Für den Vergleich analysierten die Autoren der Studie zwei computermodellierte Gebäude mit derselben Größe und Orientierung. Bei dem traditionellen Gebäude waren unter 40 Prozent der Fassade verglast. Unterschiede gab es, wenn Gebäude zum Wohnen oder zum Arbeiten benutzt werden. Wohngebäude sparen am meisten Energie, wenn sie traditionell gebaut werden. Selbst wenn die Fenster dreifach verglast und mit Argon anstatt mit Luft gefüllt werden, kann die Energieeffizienz der traditionellen Bauweise nicht erreicht werden.

"Die Architekten wissen das", sagt Robert Adam, "aber sie wollen nicht, dass gesagt wird, dass traditionelle Gebäude nachhaltiger sind. Umweltingenieure wissen das auch, aber sie arbeiten normalerweise für Architekten. Das ist das große Geheimnis, das niemand aufdecken will. Glas und Stahl ist eine Grundeinstellung für die Architekten, aber das ist fundamental nicht nachhaltig."

Florian Rötzer
Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/92705
20. Juli 2007
von: