Wie gehen wir mit der Realität in Israel-Palästina um?

«Islam und Judentum haben in der Vergangenheit in Frieden zusammengelebt. Es ist möglich, dass sie auch in Zukunft in friedlicher Koexistenz leben.» Der Autor hat sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet. Aufgeben ist für ihn keine Option. Er leitet die Stiftung The Holy Land Bond und schreibt regelmässige Kolumnen für die Jerusalem Post.

(CC) Foto: Alistair from Montreal, Canada

Diese Woche hatte ich ein Gespräch mit einer sehr netten und intelligenten, rechtsgerichteten religiösen Frau. Sie sagte zu mir: «Bitte schreiben Sie etwas Nettes über uns Rechte.» Ich sagte ihr, dass ich persönlich nichts gegen rechtsgerichtete Israelis habe – wir haben einfach gegensätzliche politische Ansichten über unser Leben in diesem Land. Ich habe ihr gesagt, was meiner Meinung nach selbstverständlich ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es akzeptiert hat: «Es gibt zwei etwa gleich grosse Völker, die auf dem Land zwischen dem Fluss und dem Meer leben und beide behaupten, dass sie die rechtmässigen Eigentümer sind. Unsere Aufgabe ist es, einen Weg zu finden, um in Frieden miteinander zu leben.»

Mein kurzes Gespräch mit ihr brachte mich dazu, darüber nachzudenken, ob ich mehr solcher «Wahrheiten» finden könnte, die für die Mehrheit der Israelis (rechts und links, religiös und nicht-religiös) und der Palästinenser (von der PLO und von der Hamas) akzeptabel wären. Das war eine ziemlich grosse Herausforderung.

Palestine

Das war mein Ergebnis:

- Zwischen dem Fluss und dem Meer gibt es zwei Völker, die zahlenmässig ungefähr gleich gross sind – das jüdische israelische Volk und das palästinensische Volk.

- Beide Seiten beanspruchen das gesamte Land zwischen dem Fluss und dem Meer für sich.

- Beide Seiten behaupten, dass sie dem Land ihre Identität geben.

- Beide Seiten behaupten, dass sie ihre Identität aus dem Land beziehen.

- Beide Seiten behaupten, dass sie zuerst hier waren.

- Beide Seiten behaupten eine religiöse Verbindung und einen göttlich inspirierten Anspruch auf das Land.

- Für das palästinensische Volk ist das ganze Land wichtig.

- Für die jüdischen Israelis ist das ganze Land wichtig.

- Palästinenser und jüdische Israelis leben in fast allen Teilen des Landes, oft als Nachbarn, aber meist ohne gute nachbarschaftliche Beziehungen. 

- Seit mehr als 100 Jahren kämpfen, sterben und versuchen wir, uns gegenseitig zu töten, um unserer Identität einen territorialen Ausdruck zu verleihen. 

- Beide Seiten beanspruchen das Recht auf Selbstbestimmung in diesem Land. 

- Israel existiert. Israel ist ein Staat. Israel unterhält diplomatische Beziehungen zu den meisten Ländern der Welt. Israel ist stark: wirtschaftlich, militärisch und diplomatisch.

- Palästina existiert. Der Staat Palästina wird von mehr als 130 Ländern anerkannt, aber nicht von den meisten Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). 

- Palästina ist arm. Palästina ist besetzt und wird von Israel kontrolliert. (Ich weiss, dass es Israelis gibt, die behaupten, dass Palästina fiktiv ist, aber für die meisten Menschen auf der Welt stimmt das nicht). 

- Das palästinensische Volk ist entschlossen, Freiheit und Befreiung zu erlangen.

- Die Arbeitslosigkeit ist in Israel sehr niedrig und in Palästina sehr hoch.

- Beide Seiten behaupten, dass sie die Opfer dieses Konflikts sind. Die Palästinenser sind viel grössere Opfer als die Israelis, aber die Israelis beanspruchen immer noch den Opferstatus.

- Der gegenseitige Hass hat sich in den letzten 20 Jahren, seit dem Scheitern des Friedensprozesses, noch verstärkt.

- Beide Seiten behaupten, dass die jeweils andere Seite für das Scheitern des Friedensprozesses verantwortlich ist.

- Beide Seiten behaupten, dass sie den Frieden wollen (die Hamas hat nicht behauptet, dass sie den Frieden will, aber die PLO hat diesen Anspruch erhoben).

- Beide Seiten behaupten, die andere Seite wolle keinen Frieden.

- Beide Seiten sind in den letzten Jahren religiöser geworden.

- Beide Seiten behaupten, dass Gott auf ihrer Seite ist.

- Beide Seiten behaupten, dass al-Aqsa/der Tempelberg ihnen gehört. Im Moment sind sich beide Seiten einig, dass nur Muslime an der heiligen Stätte beten sollten, aber das könnte sich bald ändern. 

- Beide Seiten haben viele Menschen auf der jeweils anderen Seite getötet – nicht nur Kämpfer, sondern auch unschuldige Zivilisten, darunter Frauen und Kinder. 

- Tausende von Palästinensern befinden sich in israelischen Gefängnissen.

- Israel kontrolliert das Bevölkerungsregister Palästinas sowie seine Aussengrenzen (mit Ausnahme des Rafah-Übergangs nach Ägypten).

- Der Gazastreifen steht seit 15 Jahren unter einer israelisch-ägyptischen Blockade. 

- Israel hat inzwischen mit fünf arabischen Ländern Frieden geschlossen und glaubt, dass weitere folgen werden.

- Die Palästinenser haben die Unterstützung der arabischen Strassen in der ganzen arabischen Welt, aber viel weniger Unterstützung durch die arabischen Regime.

- Nach fünf Wahlgängen wird Israel bald eine neue Regierung haben. Es wird die am meisten rechtsgerichtete und religiöse Regierung in der Geschichte Israels sein.

- In Palästina gibt es zwei Regierungen, die seit 2006 nicht mehr vom Volk gewählt wurden. 

- Die Palästinenser sind zwischen den beiden wichtigsten politischen Bewegungen – Fatah und Hamas – gespalten, die sich beide in den letzten 15 Jahren als unfähig erwiesen haben, ihre Beziehungen zueinander zu verbessern.

- Das palästinensische Volk ist sich einig in seiner Forderung nach Neuwahlen.

- Seit den Olmert-Abbas-Verhandlungen von 2008 hat es keine ernsthaften direkten Verhandlungen zwischen den beiden Seiten mehr gegeben. 

- Die neue israelische Regierung hat nicht die Absicht, mit den Palästinensern zu verhandeln. 

 

Die Realität, die ich oben dargelegt habe, ist meines Erachtens unbestreitbar. Es gibt wahrscheinlich noch weitere unbestreitbare Aussagen, die dieser Liste hinzugefügt werden könnten. Schon dies aber zeichnet ein sehr düsteres Bild für die Zukunft der beiden Völker. Die Gewalt in diesem Konflikt besteht seit mehr als 100 Jahren. Und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in absehbarer Zeit enden wird.

Wir haben auf beiden Seiten keine Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, über eine faire und vernünftige Lösung zu verhandeln, die der Mehrheit der Menschen auf beiden Seiten ein Gefühl der Sicherheit vermittelt und das Gefühl gibt, dass ihre grundlegenden Mindestanforderungen erfüllt werden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass die internationale Gemeinschaft den israelisch-palästinensischen Konflikt ganz oben auf ihre Tagesordnung setzen wird.

Es gibt keinen echten internationalen Druck auf Israel oder Palästina. Die Aussichten für die Beziehungen zwischen Israel und Palästina in den kommenden Jahren sind ziemlich negativ.

Zunächst einmal müssen wir über die Grenzen hinweg und wahrscheinlich auch über die Köpfe der derzeitigen politischen Führer hinweg miteinander reden. 

Die grosse Frage ist, wie wir mit dieser düsteren Realität umgehen. Zunächst einmal müssen wir über die Grenzen hinweg und wahrscheinlich auch über die Köpfe der derzeitigen politischen Führer hinweg miteinander reden. 

Ich glaube nicht, dass wir über die Anzahl der Staaten diskutieren sollten, die es zwischen dem Fluss und dem Meer geben wird oder sollte. Für mich ist es keine Diskussion über einen Staat, zwei Staaten oder zehn Staaten. Die Diskussion sollte sich darauf konzentrieren, wie wir – zwei Völker – auf diesem Land in einer Weise leben können, die uns allen Würde, Identität, Sicherheit und eine Chance auf Wohlstand bietet.

Die Diskussion sollte sich darum drehen, wie wir eine Realität schaffen, in der die Menschen in Freiheit leben und ein Gefühl der Kontrolle über ihr eigenes Leben haben – als Individuen und als Gemeinschaften. Die Realität, die wir schaffen wollen, sollte von Zusammenarbeit und gegenseitigem Interesse geprägt sein, um den Erfolg beider Gesellschaften zu gewährleisten. 

Ich kann mir eine Realität vorstellen, in der wir alle lernen, in beiden Sprachen - Arabisch und Hebräisch - zu kommunizieren. Ein Ort, an dem wir als Nachbarn leben können, die die Feiertage und Feste des jeweils anderen feiern. Ein Ort, an dem wir zusammenkommen, um Respekt zu zeigen und zu trauern, wenn wir unsere Angehörigen beerdigen; schliesslich sind der Islam und das Judentum die beiden engsten Religionen der Welt. Wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Islam und Judentum haben in der Vergangenheit in friedlicher Koexistenz zusammengelebt, und es ist möglich, dass sie auch in Zukunft in friedlicher Koexistenz leben werden.

Um die von mir beschriebene Art von Zukunft zu erreichen, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Es wird Generationen dauern, den Konflikt zu lösen und Versöhnung zu erreichen. Gegenwärtig befinden wir uns auf dem entgegengesetzten Weg – wir marschieren sehenden Auges auf mehr Tod und Zerstörung zu. Es wird sehr lange dauern, bis wir Führer hervorbringen, die diesen Kurs ändern wollen.

Aber diese lange Reise beginnt mit der Schaffung einer Vision für die Zukunft, die wir sehen wollen. Die Entwicklung einer solchen Vision ist ein Prozess, der Zeit, Vorstellungskraft, Kreativität, Weitsicht und Hingabe erfordert. Sobald eine Vision entwickelt ist, braucht es Zeit, um Partner zu finden und danach Partnerschaften aufzubauen. 

 

18. Dezember 2022
von: