Jetzt ist es offiziell: Vom Krieg in der Ukraine profitiert vor allem die US-Rüstungsindustrie
«Das meiste Geld … geht nicht wirklich an die Ukraine. Es wird in die amerikanische Rüstungsindustrie investiert», sagt Mitch McConnell, der Führer der Republikaner im US-Senat
  • «Erstens ist die Bewaffnung unserer Freunde an der Front, damit sie sich selbst verteidigen können, ein weitaus billigerer Weg – sowohl in Dollar als auch in amerikanischen Leben –, um Russlands Fähigkeit zu schwächen, die Vereinigten Staaten zu bedrohen.
  • Zweitens lehrt uns die wirksame Verteidigung des ukrainischen Territoriums, wie wir die Verteidigung von Partnern, die von China bedroht werden, verbessern können. Es überrascht nicht, dass hochrangige Beamte aus Taiwan die Bemühungen unterstützen, der Ukraine zu helfen, Russland zu besiegen.
  • Drittens: Das meiste Geld, das für die Sicherheitsunterstützung der Ukraine bewilligt wurde, geht nicht wirklich an die Ukraine. Es wird in die amerikanische Rüstungsindustrie investiert. Damit werden neue Waffen und Munition für die US-Streitkräfte finanziert, um das ältere Material zu ersetzen, das wir der Ukraine zur Verfügung gestellt haben. Lassen Sie es mich klar sagen: Diese Unterstützung bedeutet mehr Arbeitsplätze für amerikanische Arbeiter und neuere Waffen für amerikanische Soldaten.»

     

Quelle: Mitch McConnell: Aid to Ukraine is an Investment in America’s Security. 12.6.23