Was die «internationale Gemeinschaft» in Tat und Wahrheit ist

Die eiserne Fast des freien Marktes, sagt Mathias Bröckers in seinen «Notizen vom Ende der multipolaren Welt»

Sie ist nicht alles…und schon gar nicht die Welt, diese “internationale Gemeinschaft”, in deren Namen die Zurückweisung und Verurteilung Russlands jetzt in jeder zweiten Rede beschworen wird. Genau genommen umfasst sie nur etwa ein Viertel der Menschheitsfamilie und ist auch als NATOstan bekannt.

Weil es sich den anderen drei Vierteln gegenüber in den letzten Jahrzehnten meist sehr unfreundlich verhalten und wehrlose Länder angegriffen hat, ist es dort nicht sonderlich beliebt. Die Behauptung ein “Verteidigungsbündnis” zu sein nimmt ihm kaum noch jemand ab und viele sehen darin nichts anderes als die Schlägertruppe und Schutzgeldeintreiber des US-Imperiums.

Die eiserne Faust, die auf dem regelbasierten “freien Markt” die Regeln bestimmt und durchsetzt, der Pitbull, der jeden fertig macht, der an die Futtertröge will, den hochgerüsteten Goliath, der “Full Spectrum Dominance” auf dem ganzen Planeten anstrebt.  Und der sich deshalb gern “internationale Gemeinschaft”  nennt, obwohl er eigentlich  nur aus Vasallen und Söldnern des Imperiums besteht.

Auf dieses Mißverhältnis sollte offenbar auch die obenstehende Karte mit Kommentar hinweisen, die Zhao Lijian, der stellvertretende Sprecher des chinesischen Außenministeriums, getwittert hat. Nachdem das Gipfelgespräch China-USA das erwartbare Ergebnis gebracht hatte und sich China selbstverständlich  nicht an der Boykott-Orgie gegen Russland beteiligen wird. Bezeichnend und klar auch die chinesische Antwort auf eine Frage in der Pressekonferenz

Frage: “NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, dass jede Unterstützung Russlands, sei es militärisch oder in anderer Form, Russland dabei helfen würde, einen brutalen Krieg gegen eine unabhängige, souveräne Nation, die Ukraine, zu führen und den Krieg fortzusetzen, der Tod, Leid und ein enormes Maß an Zerstörung verursacht.”

Zhao Lijian:  “Das chinesische Volk kann den Schmerz und das Leid anderer Länder voll und ganz nachempfinden, denn wir werden nie vergessen, wer unsere Botschaft in der Bundesrepublik Jugoslawien bombardiert hat. China braucht keine Belehrung über Gerechtigkeit von dem, der das Völkerrecht missbraucht. Als Überbleibsel des Kalten Krieges und größtes Militärbündnis der Welt weitet die NATO ihre geografische Reichweite und ihr Einsatzspektrum immer weiter aus. Welche Rolle hat sie für den Weltfrieden und die Stabilität gespielt? Die NATO muss darüber nachdenken.”

Auch der Kommentar der Radio-Journalistin Liu Xin  zur Abfuhr Joe Bidens war deutlich – und zeigt einmal mehr, das man selbst von Sun Tzus erster, uralter Regel der Kriegsführung – Kenne deinen Feind! – in den USA  absolut nichts verstanden hat.

Statt den US-Forderungen nachzukommen,  sind die Chinesen jetzt zusammen mit den Russen und weiteren asiatischen Ländern dabei, eine rohstoff-und goldgedeckte globale Alternativwährung auf die Beine zu stellen und das Monopol des US-Dollars als globale Leitwährung zu brechen.

Selbst in der alten Heimat des “Petro-Dollar”-Kartells, in Saudi-Arabien, hat man scheinbar die Zeichen der neuen Zeit erkannt: Prinz Mohamed Bin Salman – der “Knochensäger” – will einen Ölvertrag mit China zur Bezahlung in Landeswährung abschliessen. Um das Ende des Petrodollars noch zu verhindern, so ein Kommentator, “müsste Joe Biden jetzt eigentlich in Saudi-Arabien einmarschieren”… und dann auch noch in Indien, denn das hat gerade einen Deal von  russischem Öl gegen Rupien abgeschlossen.

Willkommen im Wirtschaftskrieg der neuen multipolaren Welt, in der dem Hegemon die Felle davonschwimmen, weil seine Think-Tank-Bullshiter ihr NATOstan noch immer mit der  ganzen Welt verwechseln und die Phantastillarden ihrer Rüstungsbudgets mit Unbesiegbarkeit.

Dass sich zum Beispiel der Politologe Francis Fukuyama jetzt sicher ist, dass Russland diesen Krieg verliert, ist ein typischer Fall dieser ignoranten Ahnungslosigkeit, die von der Hyperschall-Revolution im Militärbereich noch nie gehört hat –  weil sie nicht in den Waffenschmieden von NATOstan stattfand – und noch gar nichts davon weiß, dass die alten Zeiten von MAD – “Mutually Assured Destruction” – vorbei sind.

Das bedeutet, dass Russland und China im Falle eines ultimativen nuklearen Schlagabtauschs die weitaus besseren Chancen haben, weil sie sowohl über die bessere Luftverteidigung als auch über Angriffsraketen verfügen, die mit ihrer 10-Mach Geschwindigkeit nicht abgefangen werden können.

Von gefährlicher Kenntnislosigkeit zeugt auch Fukuyamas Idee,  den Krieg mit NATO-Bodentruppen zu gewinnen, denn er weiß offensichtlich nicht, gegen wen er die Boys&Girls, die gerade von einer Barfußarmee mit alten Kalaschnikows aus Afghanistan verjagt wurden, da in den Krieg schickt.

Für Russland geht es bei der Militäroperation in der Ukraine um seine Existenz – und anders als die Söldner und Stellvertreter, die das Imperium für seine Geschäftsinteressen kämpfen läßt,  hat Russland wirklich etwas zu verlieren. Und außer überlegenen Waffen mit Sicherheit auch einen überlegenen Kampfgeist und Teamspirit, sowie nicht zuletzt historische Erfahrung mit existenzbedrohenden Kriegen gegen (scheinbar) überlegene Mächte.

Die Armeen Napoelons, der dem Zaren den Export seines wichtigsten Rohstoffs (Hanf!) an die britische Navy verbieten wollte, wurden ebenso verjagt wie Hitlers Nazi-Wehrmacht, deren geistigen Erben man sich jetzt in Form der Asov-Brigaden gegenüber sieht, die von NATOstan unterstützt werden.

Und das nicht erst seit vorgestern oder seit 2014. Wie wir in “Wir sind die immer  Guten” aufgezeigt haben, arbeitete die CIA in der Ukraine seit Jahrzehnten am Aufbau anti-russischer Gruppen. Es ist deshalb keineswegs Paranoia, wenn sich Moskau durch das Vorrücken der NATO und Angriffswaffen in den Händen offen faschistischer Milizen bedroht sieht.

Das erklärte Ziel der “Operation Z” – eine de-militarisierte neutrale Ukraine, die die Ost-Provinzen als autonome Republiken und den Krim-Beitritt zu Russland akzeptiert – ist aus dieser Perspektive ebenso nachvollziehbar, wie von Seiten des Imperiums nach wie vor  unverhandelbar. Es will diesen Krieg, und sein Ziel ist nicht die Rettung der “Demokratie” – die es in der korrupten Oligarchen-Republik Ukraine ohnehin nie wirklich gab –  sondern die Unterwerfung Moskaus und die Kontrolle der größten Rohstoffreserven des Planeten.

Allein darum geht es, und nicht um einen –  mittlerweile als Kriegsheld und Rockstar gefeierten –  korrupten Präsidentendarsteller und seine pseudo-demokratische Regierung, die gerade alle Oppositionsparteien und Medien verboten hat, es geht nicht um das “Selbstbestimmungsrecht” der Ukraine, die seit acht Jahren von Washington gesteuert und zum ärmsten Land Europas heruntergewirtschaftet wurde, und schon gar nicht um die Menschen, die dort leben und in einem Bürgerkrieg verheizt werden, um ihr Land zum Aufmarschgebiet zu machen. Für die Schlacht mit dem Endgegner, der mit “Sanktionen aus der Hölle” und einem Guerillakrieg so lange geschwächt werden soll, bis seine Regierung unter Ressourcenmangel und Protesten zusammenbricht. Der CIA-Lautsprecher der Washington Post – David Ignatius – verkündete im Dezember 2021:

“Das grundlegende Ziel der Regierung ist es, (den Russen) schwerwiegenden Schaden zuzufügen, falls Putin in die Ukraine einmarschiert, aber ohne direkte Beteiligung amerikanischer Truppen. Diesen Schritt hat Präsident Biden ausgeschlossen. Beamte des Weißen Hauses glauben, dass es ein Fehler wäre, (den Russen) mit einer direkten militärische Intervention zu drohen, weil Biden nicht bereit ist, einen umfassenden Krieg um die Ukraine zu riskieren. Grauzonen-Taktiken sind besser.”

Soviel zum  “grundlegenden Ziel” des Imperiums und seiner “Grauzonen-Taktik”, rassistische Braunhemden für sich kämpfen zu lassen,  um den Russen schwerwiegenden Schaden zuzufügen ohne dabei irgendetwas zu riskieren.

Aber der Plan wird nicht aufgehen, auch wenn die Propagandaschleudern im Turbomodus operieren und  jetzt nach drei Wochen behaupten lassen,  dass “Putin die Kugeln ausgehen”, die “Armee steckenbleibt” , “Russlands Offensive scheitert” und die “Niederlage Putins” absehbar ist  – von denselben Experten, die 20 Jahre Afghanistan- und 8-Jahre Irak-Invasion ”begleitet” haben.

Dass Russland anders vorgeht als NATOstan bei seinen Überfällen, dass es nicht Land und Leute angreift, sondern gezielt Militäreinrichtungen zerstört, dass es dabei nicht viel redet und keine PR-Shows (“Mission acclompished!”) abzieht, sondern handelt,  langsam, aber sicher – dieser modus operandi stößt bei Desktop-Strategen zwar auf Unverständnis, ist aber ziemlich effektiv.

Auch wenn sich diese Aufstellung der Verluste der ukrainischen Armee nicht überprüfen läßt, scheint sie mir doch näher an der Realität als die Berichte über alsbald besiegte Russen, die in drei Wochen außer dem Luftraum und der gesamten Schwarzmeerküste 40 % des Landes – eine Fläche in der Größe Englands – unter ihre Kontrolle gebracht haben. Laut UN Menschenrechtskommission sind durch den Militäreinsatz in den ersten drei Wochen 861 Zivilpersonen ums Leben gekommen – ein vergleichsweise geringer Kollateralschaden, vor dem ausgewiesene Militärfachleute wie Scott Ritter (Ex-US-Marine, Ex-UN-Waffeninspekteur) den Hut ziehen:

!!

 

So wird es kommen. Russland wird die geplante De-Militarisierungskampagne durchführen und sich dabei von niemandem abhalten lassen. Hinter diese Ansage wurden am Wochenende zwei Ausrufezeichen gesetzt und  nach Angaben des Verteidigungsministeriums mit  hyperschnellen Kinzhal-Raketen (5-fache Sprengkraft und  13-fache Geschwindigkeit einer US-Tomahawk) zwei große Depots der ukrainischen Armee zerstört.

Strategisch wäre der Einsatz der “unbesiegbaren” Wunderwaffe unnötig gewesen –  da die Ukraine über keine intakte Luftabwehr mehr verfügt hätten auch handelsübliche “cruise missiles”  gereicht – als praktische Demonstration, was NATOstan blüht, wenn es die “Operation  Z” ernsthaft verhindern will, ist die Botschaft bei den kommandierenden Militärs aber mit Sicherheit angekommen. Sie wissen, dass sie die systematische De-Militarisierung nicht aufhalten können.

Das Zelensky-Regime allerdings hat  jederzeit die Möglichkeit, die Operation zu stoppen, wenn es in Verhandlungen eintritt, was seine Dienstherren derzeit allerdings nicht erlauben und ihn noch weitere chancenlose Ukrainer in eine aussichtslose Schlacht treiben lassen.

Spätestens aber wenn die nächste Stufe der “Flüchtlingsrakete” zündet und noch ein paar Millionen Ukrainer:innen das zunehmende Kriegschaos nutzen, um in die EU zu flüchten, wird man sich auch in Europa fragen, was eigentlich  – verdammt noch mal – gegen eine militärisch neutrale Ukraine spricht?  Außer einem semi-debilen Imperator in Washington,  der seine Kolonien im alten Europa zwingt, sämtliche Lasten für seinen ausichtslosen Krieg gegen Russland zu tragen….


Dies ist Folge 6 der Reihe "Notizen vom Ende der unipolaren Welt" von Mathias Bröckers- Alle Folgen: https://www.broeckers.com

25. März 2022
von: