25. Mai 22
Alle wollen Frieden und dennoch gibt es seit über 5000 Jahren immer wieder Kriege. Nach dem zweiten Weltkrieg schrien die Menschen in Europa voller Inbrunst und Überzeugung «Nie wieder Krieg!».
24. Mai 22
Die grosse humanitäre Maschine mit Sitz in Genf leistet viel für die vom Krieg betroffene ukrainische Bevölkerung. Medikamente, Lebensmittel und Sanitätsmaterial werden zu Hunderten von Tonnen geliefert.
23. Mai 22
In einer bemerkenswerten Stellungnahme dringt eine der einflussreichsten US-Zeitungen auf Kurskorrekturen des Westens im Ukraine-Krieg – mit potenziell weitreichenden Auswirkungen auf Berlin und Brüssel.
19. Mai 22
Parallel zum bevorstehenden NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens bereitet die Schweiz ihre weitere Annäherung an den westlichen Militärpakt vor. Man strebe „neue Formen der Zusammenarbeit“ zwischen der Schweiz und der NATO an, erklärt Verteidigungsministerin Viola Amherd; das se
18. Mai 22
Am 9.Mai bin ich mit dem “Unsterblichen Regiment” durch Moskau gelaufen – zusammen mit 800‘000 Menschen, von denen jede/r das Bild eines Familienmitglieds oder einer Person trug, die im Kampf gegen den Faschismus ums Leben gekommenist.
17. Mai 22
Zeitpunkt: Welcher Moment hat dein Leben in eine andere Richtung geführt? Ein Wendepunkt? 
16. Mai 22
Papst Franziskus löste einen Sturm des Protestes aus, als er in einem Interview mit dem Corriere della Sera vom 3.5.
12. Mai 22
Die EU kündigte letzte Woche die sechste Runde von Sanktionen gegen Russland an, die wie die fünf vorangegangenen darauf abzielt, dessen Möglichkeiten zur Finanzierung des Krieges in der Ukraine zu unterbinden.
11. Mai 22
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschliesst unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommen ihm Zweifel: «Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüsste er mich nur so flüchtig.
09. Mai 22
Wird das Gewaltverbot der UNO-Charta für alle Staaten gleich angewendet? Darf man das Gewaltverbot der UNO relativieren? Warum wird dem Verbot der UNO-Charta, Gewalt anzudrohen, nicht nachgelebt? Hat die Schweiz mit der Übernahme der Sanktionen der EU die Neutra
05. Mai 22
Zwischen Russland und der Ukraine herrscht Krieg.
02. Mai 22
Hintergrund ist eine Ankündigung aus Brüssel, das zuletzt vorgeschlagene Zahlungsmodell nicht zu akzeptieren. Es sieht vor, dass die Bezahlung des gelieferten Erdgases erst als beendet gilt, wenn der in Euro bezahlte Kaufpreis in Rubel eingetauscht worden ist.
30. Apr 22
Die erste Reise hochrangiger US-Regierungsvertreter nach Kiew seit Beginn des Konflikts fand am 24.4.
27. Apr 22
Niemand hält sich für einen Kriegstreiber. Aber dann kommt die Propagandamaschine in die Gänge, und ehe man sich versieht, wiederholt man die Slogans und schwenkt die Fahnen, auf die man programmiert wurde und stimmt allem zu, was die imperiale Kriegsmaschine in diesem Moment wil
27. Apr 22
Der chinesische Präsident XI Jinping hat bei der Eröffnung des jährlichen Boao-Forums für Asien am 21.4. eine «Globale Sicherheitsinitiative» vorgeschlagen.
23. Apr 22
Obwohl Hellmeyer Russlands militärische Intervention «aus humanistischer Sicht» verurteilt, meinte er im Interview mit MissionMoney, der Westen solle selbstkritisch sein und anerkennen, dass der Westen zuerst das Völkerrec
23. Apr 22
«Wenn bloss nicht die Russen kommen…!» pflegte meine Grossmutter in meiner Kindheit fast mantraartig zu wiederholen. Ich wunderte mich, weil ich weit und breit keine Russen sehen konnte und ich Kriege nur aus Erzählungen der alten Leute und später aus dem Geschichtsunterricht kannte.
20. Apr 22
Die EU-Bürokraten fürchten wohl zurecht, dass der auf das Embargo folgende Ölpreisanstieg Marine Le Pen bevorteilen würde. Deshalb bleibt die Ankündigung gemäss Reuters noch et
16. Apr 22
Am dritten Tag der Militärintervention in der Ukraine überredete Draghi gemäss Financial Times die zögernde US-Regierung zu der Entscheidung, obwohl die Federal Reserve sie als schädlich für den Dollar