GEG abstrus: Wärmepumpe produziert mindestens 3,6 Tonnen CO2 pro Jahr

Die KI ChatGPT hat für augenauf.blog berechnet, wieviel Kohlendioxid beim Einsatz einer Wärmepumpe freigesetzt wird. Klimaneutral ist daran nichts.
Veröffentlicht: 6. Jun 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Jun 2023

ChatGPT: «Um den CO2-Ausstoß einer Wärmepumpe zu berechnen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Der CO2-Ausstoß hängt von der Energiequelle ab, die zum Betreiben der Wärmepumpe verwendet wird. Da du den indirekten CO2-Ausstoß durch den Stromverbrauch erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe elektrisch betrieben wird.

  1. Berechnung des CO2-Ausstoßes bei einem Beispiel mit Strom aus dem deutschen Strommix:
    Der durchschnittliche CO2-Ausstoß des deutschen Strommixes liegt bei etwa 450 Gramm CO2 pro Kilowattstunde (gCO2/kWh) (Stand: 2021). Nehmen wir an, dass deine Wärmepumpe einen Stromverbrauch von 4 Kilowatt (kW) hat und pro Jahr 2.000 Stunden in Betrieb ist.

CO2-Ausstoß = Stromverbrauch (kW) x Betriebsstunden x CO2-Emissionsfaktor des Stroms (gCO2/kWh)

CO2-Ausstoß = 4 kW x 2.000 Stunden x 450 gCO2/kWh
CO2-Ausstoß = 3.600.000 g CO2 = 3.600 kg CO2

In diesem Beispiel würde der Betrieb der Wärmepumpe einen CO2-Ausstoß von 3.600 kg verursachen».

Der indirekte CO2-Ausstoß durch den Stromverbrauch ergibt sich aus der Art der Stromerzeugung. In vielen Ländern wird immer noch ein erheblicher Anteil des Stroms aus fossilen Brennstoffen wie Kohle und Erdgas gewonnen, die bei der Verbrennung CO2 freisetzen. Auch wenn der Wirkungsgrad von Kraftwerken verbessert wurde, entsteht bei der Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen immer noch CO2.