«Als wir mit diesem Projekt begannen, gaben wir uns die Aufgabe, rund 200'000 Drohnen herzustellen oder zu kaufen», sagte er in einem Fernsehinterview. «Wir werden dieses Jahr etwa 180'000 bis 200'000 Drohnen haben.»
Laut Shchigol hat die ukrainische Regierung Verträge im Wert von 25 Milliarden Griwna (688 Millionen US-Dollar) unterzeichnet, von denen 40 Milliarden Griwna (1.09 Milliarden US-Dollar) für den Kauf von Drohnen vorgesehen sind. Im Rahmen dieser Verträge sollen bis zu 22'000 Kampfdrohnen hergestellt werden. Bis heute wurden bereits etwa 15'000 davon an die Armee geliefert.
Seinen Worten zufolge belaufen sich die täglichen Verluste jedoch auf 45 Aufklärungsdrohnen sowie eine Schar Kampfdrohnen. «Dabei handelt es sich sowohl um die einfachsten Modelle wie Mavic und Matrice als auch um große professionelle Drohnen ukrainischer und ausländischer Hersteller. Daher ist es unmöglich, so viele Drohnen gleichzeitig zu liefern. Sie werden weder in der Ukraine noch anderswo auf der Welt in solchen Mengen hergestellt», fügte er hinzu.