Vier Jahre nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine stehen Forderungen der EU weiterhin einem Ende des Krieges entgegen – gegen den Willen von beinahe der Hälfte der ukrainischen Bevölkerung.
Korruption in der Ukraine: «EU wusste von den Problemen»
Während die EU den Druck auf Belgien erhöht, um der Ukraine eine womöglich illegale Milliardenspritze zu sichern, kommen neue Details zur Korruption unter Präsident Selenskyj ans Tageslicht. Brüssel wusste offenbar schon lange um die Probleme.
«Slawa Ukraine», Heil Ukraine, ist der Gruss der ukrainischen Faschisten. Den schmetterten jetzt auch Staatschefs anderer Länder. Jubeln wir dem Faschismus zu, wenn wir der derzeitigen Ukraine zujubeln?
Für Thierry Meyssan vom Voltaire-Net sind die aktuellen «Friedensverhandlungen» zur Ukraine ein komplexes geopolitisches Schachspiel. Die Hauptakteure sind ausschliesslich Washington und Moskau – mit Kiew als statistischer Figur und den europäischen Regierungen als nützlichen Idioten.
Wenn die Rüstungsindustrie mit am Friedensverhandlungstisch sitzt
Deutschland, Frankreich und Grossbritannien suchen in Verhandlungen mit den USA in Genf zentrale Elemente des 28-Punkte-Plans für einen Waffenstillstand zu verändern.