Ex-CIA Legende Larry Johnson: Polen hat NATO und die Ukraine torpediert

Polen wird die Ukraine nicht mehr aufrüsten, um sich auf seine eigene Verteidigung zu konzentrieren, sagte der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki am gestrigen Mittwoch, wenige Stunden nachdem Warschau den Botschafter Kiews im Streit um Getreideexporte einbestellt hatte.
Veröffentlicht: 21. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 21. Sep 2023

«Um Andrei Martyanov zu zitieren: Erinnern Sie sich noch an den Einsturz des Kachowka-Damms in der Ukraine in den frühen Morgenstunden des 6. Juni 2023, der zu umfangreichen Überschwemmungen entlang des unteren Dnjepr führte? Dies ist noch schlimmer. Das könnte die 'Grumpy Gus'-Gesichter erklären, die Zelensky, seine Crew sowie John Kerry und Antony Blinken gestern in der UN-Generalversammlung während Bidens schrecklicher Rede schmückten»,so Johnson, und:

«Es stimmt, dass Bidens Rede schlecht war, aber es war nicht die Art von Debakel, die den Ausdruck von Bestürzung und Wut in den Gesichtern rechtfertigen würde. Ich glaube, die ukrainisch-amerikanische Crew schmorte über die bevorstehenden schlechten Nachrichten aus Polen.

Ersten Presseberichten zufolge sagte Polens Regierungschef Duda ein zuvor geplantes Treffen mit Zelensky ab, da Polen eine Koalition europäischer Staaten zusammenrief, um ein Verbot ukrainischer Getreideexporte zu verlängern. Die Associated Press berichtete:

Die polnische Führung hat die Ukraine mit einem Ertrinkenden verglichen , der seinen Helfern weh tut , und damit gedroht, das Einfuhrverbot für Lebensmittel aus dem vom Krieg zerrütteten Land auszuweiten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy deutete unterdessen an, dass die EU-Verbündeten, die die Einfuhr von Getreide aus seinem Land verbieten, Russland helfen.

Jetzt zeigen sich polnische Beamte, die versuchen, die Parlamentswahlen im nächsten Monat mit Hilfe der Stimmen der Landwirte zu gewinnen, bestürzt über einige der jüngsten Maßnahmen der Ukraine, darunter eine Beschwerde bei der Welthandelsorganisation wegen des Verbots ukrainischen Getreides für Polen und zwei andere EU-Länder.

Nun erhöht Polen den Druck, indem es die Lieferung von Waffen an die Ukraine untersagt. Es ist nicht bekannt, ob dies auch ein Verbot für andere NATO-Länder beinhaltet, Polen als logistisches Transitzentrum für NATO-Waffen zu nutzen? Eine weitere kritische Frage: Was bedeutet dies für die derzeit in Polen stationierten US-Truppen? Sofern es nicht zu Vergewaltigungen oder Schlägereien durch US-Soldaten in Breslau kommt, vermute ich, dass die Polen die Amerikaner als Versicherungspolice vor Ort behalten wollen.

Dies ist das erste bedeutende Ereignis, bei dem die Innenpolitik - diesmal in Polen - die Unterstützung für den Plan der NATO, einen langfristigen Krieg gegen Russland zu führen, untergräbt».

.