Iran will Atomabkommen aufleben lassen

Iran sei ernsthaft entschlossen, den gemeinsamen umfassenden Aktionsplan für das Atomprogramm des Landes wieder aufzunehmen, wenn die anderen Vertragsparteien zu diesem Schritt bereit seien.
Veröffentlicht: 25. Sep 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 25. Sep 2023

Das sagte der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian bei einem Treffen mit UN-Generalsekretär Antonio Guterres New York.

«Unser Außenminister sprach über den Gefangenenaustausch mit den USA und die Freigabe der eingefrorenen Vermögenswerte Irans in Südkorea und sagte, dass wir stets fruchtbare Konsultationen mit dem UN-Generalsekretär über das JCPOA führen», sagte das iranische Aussenministerium in einer Erklärung auf Telegram. «Der Nachrichtenaustausch mit den USA ist im Gange und der Plan des Sultans von Oman [zur Wiederherstellung des JCPOA] wird noch geprüft. Wenn die anderen Parteien [des Abkommens] bereit sind, nehmen wir die Wiederherstellung des JCPOA ernst, damit alle Parteien davon profitieren können.»

Der JCPOA wurde 2015 zwischen Iran und den fünf ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats und Deutschland unterzeichnet. Der frühere US-Präsident Donald Trump zog sich 2018 aus dem Abkommen zurück, während der derzeitige US-Präsident Joe Biden signalisierte, dass er bereit sei, das Abkommen wiederzubeleben. Russland, Großbritannien, Deutschland, China, die USA und Frankreich führen seit April 2021 Gespräche mit Iran über die Wiedereinführung des Abkommens.