Das malische Verteidigungsministerium hat noch keine Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht.
Im Jahr 2015 führten die Verhandlungen zwischen den Rebellen und den malischen Behörden in Algier zu einem Friedensabkommen, das den Feindseligkeiten im Norden und Osten des Landes, wo die Tuareg leben, ein Ende setzte. Das Abkommen sieht eine umfassendere Autonomie in den nördlichen und östlichen Regionen sowie die Integration der Rebellen in die malischen Streitkräfte vor.
Im Dezember 2022 kündigten einige bewaffnete Tuareg-Gruppen, darunter die CMA, an, dass sie die Umsetzung des Algier-Abkommens aussetzen würden, und beschuldigten die malische Regierung, keinen politischen Willen zur Umsetzung zu haben.
Lesen Sie dazu auch:
-
Mali: Ehemalige Helfer der Bundeswehr fühlen sich bedroht
Mali: Ehemalige Helfer der Bundeswehr fühlen sich bedroht … von Menschen, die für die Bundeswehr im westafrikanischen Mali tätig waren, haben die Bundesrepublik offenbar um … Bundestag weitergeleitet. « Wir haben hier in Mali Nachrichten gesehen , in denen die Terroristen damit …
-
Abzug der Bundeswehr aus Mali beginnt am 1. Juni
Abzug der Bundeswehr aus Mali beginnt am 1. Juni … Mit dem am 1. Juni beginnenden Abzug der Bundeswehr aus Mali geht die jüngste Phase der deutschen Bemühungen um … heute schwächer da als vor dem Einsatzbeginn. Mali war in den 1960er Jahren ein frühes Schwerpunktland …
-
Die letzte Bastion im Kriegsgebiet – die EU bereitet nach ihrem Scheitern in Mali einen Militäreinsatz in Niger vor
… im Kriegsgebiet – die EU bereitet nach ihrem Scheitern in Mali einen Militäreinsatz in Niger vor … Anfang übernächster Woche gefällt werden. Anders als Mali, das immer enger mit Russland kooperiert, und Burkina … für russischen Einfluss zu öffnen – wie zuvor Mali, Burkina Faso und die Zentralafrikanische Republik. …