Google startet erstes eigenes Cloud-Zentrum in Deutschland

Mit der Anlage baut der Internet-Riese seine Präsenz in Deutschland deutlich aus - trotz Hinweisen auf eine Zusammenarbeit mit der NSA..
Veröffentlicht: 6. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 6. Oct 2023

Das Projekt in Hanau ist laut Klamm.de Bestandteil eines gut eine Milliarde Euro umfassenden Investitionsprogramms des Google-Konzerns Alphabet, zudem neben dem Rechenzentrum in Hanau auch eine neue Cloud-Infrastruktur im Raum Berlin-Brandenburg gehört. Über einen Vertrag mit dem Energieversorger Engie werde gewährleistet, «dass die Anlagen in weiten Bereichen klimaneutral betrieben werden».

In der Anlage werden nicht Daten von privaten Verbraucherinnen und Verbrauchern verarbeitet und gespeichert, sondern Speicher- und Cloud-Dienste für gewerbliche Kunden von Google Cloud bereitgestellt. Referenzkunden sind die Commerzbank, der Automobilzulieferer Fehrer und die Lufthansa Group. Die Anlage solle helfen, die wachsende Nachfrage nach Cloud-Diensten in Deutschland zu bedienen, teilte das Unternehmen mit.

Anmerkung der ZEITPUNKT-Redaktion:

Die Zusammenarbeit zwischen Google und dem US-Geheimdienst NSA ist allerdings ein Thema, das sowohl öffentliches Interesse als auch Geheimhaltung aufweist. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Google und NSA in verschiedenen Bereichen kooperiert haben, wie z.B.:

Lesen Sie dazu auch: