Israel verhängt eine totale Blockade des Gazastreifens und kürzt die Nahrungsmittel-, Treibstoff- und Stromversorgung, sagte Verteidigungsminister Yoav Gallant.
„Ich habe Anweisungen gegeben und Gaza wird einer totalen Blockade unterliegen. Es wird keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff geben. Wir kämpfen gegen Barbaren und werden angemessen reagieren“, sagte er nach Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums nach einer Einsatzbesprechung Pressedienst.
Daniel Hagari, der oberste Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte (IDF), sagte am Montag zuvor, dass das israelische Militär die Kontrolle über jene Siedlungen entlang der Gaza-Grenze wiedererlangt habe, in die Militante der radikalen palästinensischen Organisation Hamas am 7. Oktober eingedrungen waren. Dem Sprecher zufolge habe Die IDF geht nun in die Offensivphase der Operation Iron Swords über, mit dem ultimativen Ziel, die Hamas-Präsenz im Gazastreifen vollständig auszulöschen.
Israel wurde am Morgen des 7. Oktober aus dem Gazastreifen mit Raketen angegriffen. Gleichzeitig infiltrierten mehrere Gruppen von Hamas-Kämpfern den jüdischen Staat und lieferten sich Kämpfe mit israelischen Streitkräften. Die IDF erklärte Kriegsbereitschaft und startete Vergeltungsmaßnahmen mit der Bezeichnung „Operation Iron Swords“. Der Leiter des Hamas-Politbüros, Ismail Haniyeh, bezeichnete die palästinensische Operation als Reaktion auf das aggressive Vorgehen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee in der Altstadt von Jerusalem. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wiederum erklärte, sein Land befinde sich im Krieg, werde aber gewinnen, und versprach, dass die Hamas für den Angriff „einen Preis zahlen werde, wie sie ihn noch nie zuvor gekannt habe“.