Missglückter Börsenstart für Birkenstock

So kann sich Birkenstock das Debüt an der Wall Street nicht vorgestellt haben: Statt eines ansehnlichen Kurssprungs startet die Aktie deutlich unter dem Ausgabepreis, schreibt Epoch Times
Veröffentlicht: 11. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 12. Oct 2023

Das Börsendebüt des Sandalen-Herstellers Birkenstock in New York ist gefloppt. Der erste Kurs lag am Mittwoch mit 41 Dollar (38,70 Euro) um mehr als zehn Prozent unter dem Ausgabepreis. Danach wurde es noch etwas schlimmer: Zum Handelsschluss kostete die Aktie mit gut 40 Dollar fast 13 Prozent weniger. Dabei hatte Birkenstock die Aktien mit 46 Dollar bereits vorsichtig im Mittelfeld der zuvor festgelegten Spanne von 44 bis 49 Dollar verkauft.

Es ist eher ungewöhnlich, dass der Kurs beim Börsenstart unter den Ausgabepreis fällt, statt zu steigen. Es bedeutet meistens, dass sich das Unternehmen und die Anteilseigner bei der Nachfrage nach den Papieren verschätzten. Ein ähnliches Malheur passierte im Mai 2019 zum Beispiel dem Fahrdienst-Vermittler Uber, dessen Aktie beim Börsendebüt um sieben Prozent unter dem Ausgabepreis von 45 Dollar startete. Später erholte sich der Kurs.

Die Birkenstock-Aktienplatzierung brachte knapp 1,5 Milliarden Dollar (rund 1,4 Mrd Euro) ein. Etwa zwei Drittel davon gehen an den Haupteigentümer L Catterton, der mit dem Luxuskonzern LVMH und dessen milliardenschwerem Chef Bernard Arnault verbandelt ist. Birkenstock will seinen Anteil am Erlös vom Börsengang zum Schuldenabbau nutzen. Firmenchef Oliver Reichert betonte nach dem Börsendebüt, Birkenstock sei auf nachhaltiges langfristiges Wachstum fokussiert. Die Traditions-Schuhfabrik aus Linz am Rhein hatte nach ihrer Präsenz im erfolgreichen Barbie-Film einen Nachfrage-Boom. 


Lesen Sie weitere Beiträge zum Thema im Zeitpunkt:

Fastfood-Bude mit 18’000 Dollar Jahresumsatz ist an der Börse 100 Millionen wert

… Dollar Umsatz gemacht hat? Niemand, ausser die Börse. Hometown International (HWIN) erreichte im Februar … High School. Was das Beispiel zeigt: Die Börse ist eine riesige Fata Morgana, in der die …

Silver Lake übernimmt Software AG - und nimmt das Unternehmen von der Börse

… übernimmt Software AG - und nimmt das Unternehmen von der Börse …

Totale Überwachung: Schufa will Einblick in Ihre Kontodaten

… formiert sich dagegen aktuell Widerstand. Das berichtet Börse Online. Mit der 2022 übernommenen Plattform … Webseite  BörseOnline Quelle(n)  Börse Online: Schufa will Einblick in ihre Kontodaten – …

Deutsche Bank erwartet Absturz der Aktienmärkte um 25 Prozent

… wie die Deutsche Bank diese Woche mitteilte. Das berichtet Börse Online. « Wir erwarten, dass die großen … Quelle(n)  BörseOnline: Deutsche Bank warnt: "Wir sehen einen Absturz …

Fritzbox-Hersteller AVM steht vor dem Aus

… übernimmt Software AG - und nimmt das Unternehmen von der Börse | Zeitpunkt   Zeitpunkt Newsletter …