Zehntausende demonstrieren in den USA gegen Israels Krieg in Gaza und fordern Ende von US-Unterstützung

Vor dem Hintergrund der militärischen Eskalation Israels gegen die Bevölkerung des Gazastreifens ist es auch in den USA erneut zu Massenprotesten gekommen, schreibt Jürgen Heiser
Veröffentlicht: 15. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 15. Oct 2023

Aus Solidarität folgten am Freitag (Ortszeit) Zehntausende landesweit dem von der Hamas ausgerufenen »Tag des Zorns« zur Unterstützung der palästinensischen Bevölkerung. Das »israelische Apartheidregime, das Palästina besetzt hält«, begehe »ein schweres Kriegsverbrechen«, schrieb der US-Newsblog Struggle for Socialism dazu. Das Kriegskabinett des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu wolle »ein weiteres Kapitel der Nakba – arabisch für Katastrophe – aufschlagen, bei der 1948 mehr als 15.000 Palästinenser von Zionisten ermordet und 531 palästinensische Dörfer zerstört wurden«.

Allein in New York versammelten sich laut Reuters Tausende Demonstranten und forderten auf Transparenten und in Redebeiträgen »Beendet die Besatzung«. In aller Schärfe wurde die Regierung Netanjahu verurteilt. Diese hat als Vergeltung für die Welle der von den Kassam-Brigaden der Hamas durchgeführten Überraschungsangriffe gegen israelische Siedlungen die Luftangriffe auf die Zivilbevölkerung des Gazastreifens seit dem 7. Oktober täglich intensiviert.

Das People’s Forum in New York forderte die Einstellung jeglicher US-Hilfe für Israel: »Keine Gelder mehr für Waffen!« Jetzt sei es »an der Zeit, bis zur vollständigen Befreiung Palästinas zu mobilisieren«. Die Demonstranten skandierten »Netanjahu, wie viele Kinder hast du heute getötet?« und »Free Palestine«. Wegen der Proteste in New York und zahlreichen anderen US-Städten hatte die Polizei ihre Patrouillen vor jüdischen und islamischen Einrichtungen verstärkt. Die Behörden betonten jedoch, ihnen seien »keine konkreten Bedrohungen bekannt«.


Weitere Meldungen und Berichte über das Thema im Zeitpunkt:

Ändern wir unsere Position zur Hamas. Auch wenn wir die Hamas ablehnen, kommen wir nicht um sie herum.

Die Zukunft der Hamas. Für die meisten Israelis ist die Hamas ein Alptraum. Unser israelischer Autor aber debattiert … 

Israel nimmt 1,5 Millionen Palästinenser in Geiselhaft Terrorangriff auf Israel:  Hamas-Verbrecher führen Geiseln wie Trophäen vor. Wer sind die Schweizer Hamas-Freunde?» Israel ist der König der Propaganda …

Am Tag danachDie Führung der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas hat die Bewohner des Gazastreifens in einer auf dem offiziellen Telegram-Kanal der Hamas veröffentlichten Erklärung aufgefordert, die … …

Israelische Ausbilder kehren nach Hamas-Angriff aus der Ukraine zurück. Israelische Ausbilder kehren nach Hamas-Angriff aus der Ukraine zurück.

Unprovoziert?… in Bezug auf die massive, mehrgleisige Operation der Hamas gegen Israel am Samstagmorgen, bei der Berichten