Stromsparen bei Mobilfunkantennen erlaubt

Wenn der Bedarf gering ist, wird ein Teil der Frequenzbänder in den Stand-by-Modus gesetzt
Veröffentlicht: 17. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 17. Oct 2023

Angesichts der Energiekrise verordnete der Bundesrat den Haushalten Stromsparmassnahmen, wie weniger heizen. Selbst ein Verbot des Bügelns war angedacht. Von einer Einschränkung mobiler Kommunikation war jedoch nie die Rede. Deutschland ist hier nun der Vorreiter.

Die Mobilfunkbetreiber in Deutschland dürfen neuerdings die Leistung ihrer Antennen aus Energiespargründen verringern. Konkret heisst das: Wenn der Bedarf gering ist, wird ein Teil der Frequenzbänder in den Stand-by-Modus gesetzt, also ausgeschaltet. Das bedeutet weniger Stromverbrauch, und ganz nebenbei auch eine niedrigere Belastung der Umwelt durch Mobilfunkstrahlung.


Lesen Sie weitere Beiträge im Zeitpunkt über das Thema:

Das Resümee einer Umfrage über Mobilfunk – finanziert von der Telekomindustrie… durch das Meinungsforschungsinstitut «gfs.bern» zu Mobilfunk und 5G sei fehlerhaft, nicht repräsentativ und … insgesamt 1'839 Teilnehmende ganz allgemein zum Thema Mobilfunk. Die Befragung sei nicht unabhängig und neutral … 

Erstmalig: Umfassender wissenschaftlicher Review zu Mobilfunk & Gesundheit von Kindern. Erstmalig: Umfassender wissenschaftlicher Review zu Mobilfunk & Gesundheit von Kindern … «Erstmalig: Umfassender wissenschaftlicher Review zu Mobilfunk & Gesundheit von… …

Mobilfunk schädigt die Gene… Zahlreiche internationale Studien belegen, dass Mobilfunk das Erbgut verändert. 

Mobilfunk: Gewisse Gefahren werden erkannt und benannt… den wichtigsten Teil des Berichts von der Schweizer Mobilfunk-Lobby schreiben liess. Von der zuständigen … (STOA) «Gesundheitliche Auswirkungen von 5G». «Mobilfunk- und WLAN-Strahlung erzeugen oxidativen … »

Welche Politikerinnen und Politiker stehen dem Mobilfunk kritisch gegenüber? … Abstimmungsverhalten bisheriger Repräsentanten, wenn es um Mobilfunk geht - z.B. um Genehmigungen bei weiterem …