"Das Verteidigungsministerium (DoD) gab heute bekannt, dass die Vereinigten Staaten eine moderne Variante der nuklearen Schwerkraftbombe B61, die als B61-13 bezeichnet wird, herstellen werden, vorbehaltlich der Genehmigung und Bewilligung durch den Kongress", teilte das US-Verteidigungsministerium am Freitag in einer Pressemitteilung mit. "Die National Nuclear Security Administration (NNSA) des Energieministeriums würde die B61-13 herstellen.
Eine nukleare Schwerkraftbombe ist eine Art von Kernwaffe, deren Explosion auf einer nuklearen Kettenreaktion beruht1. Sie hat eine verheerende Kapazität, die viel größer ist als jede andere Art von Bombe und gilt als Massenvernichtungswaffe2. Die Explosion in Form einer nuklearen Kettenreaktion kann nur erreicht werden, wenn nicht zu viele der durch Spaltung entstandenen Neutronen verloren gehen, insbesondere nach außen entweichen, ohne dass sie neue Spaltungen auslösen3.
Die Schwerkraftbombe vom Typ B61-3 hat eine variable Sprengkraft von 0,3 bis 170 Kilotonnen, die Bombe vom Typ B61-4 eine Sprengkraft von 0,3 bis 50 Kilotonnen4. Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz solcher Waffen erhebliche humanitäre und rechtliche Bedenken aufwirft5.
Lesen Sie dazu auch:
Neue strategische Doktrin der USA: «nukleare Mehrdeutigkeit» | Zeitpunkt