Bundeswehr bildet 8000 ukrainische Soldaten in Deutschland aus

Insgesamt sollen dieses Jahr 30'000 ukrainische Soldaten in der EU ausgebildet werden.
Veröffentlicht: 3. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 3. Nov 2023

„Die Bundeswehr hat zusammen mit unseren Partnern bereits über 8'000 ukrainische Soldaten in Deutschland ausgebildet“, sagte General Christian Freuding, Leiter des Lagezentrums Ukraine, in einem Interview mit den beiden deutschen Zeitungen „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten".

Nach Angaben des deutschen Verteidigungsministeriums sollen bis Ende des Jahres bis zu 10'000 ukrainische Soldaten im Land ausgebildet werden.

Im vergangenen Oktober stimmte die Europäische Union zu, im Rahmen eines zweijährigen Mandats das ukrainische Militär in Polen, Deutschland und anderen EU-Mitgliedstaaten auszubilden. Die Mission sieht Programme zur Ausbildung von Kommandanten sowie Logistikschulungen vor. Es umfasst auch ein radioaktives, bakteriologisches und chemisches Schutzprogramm. General Robert Brieger, Vorsitzender des EU-Militärausschusses, sagte der Welt zuvor, dass die Europäische Union in diesem Jahr 30.000 ukrainische Soldaten ausbilden werde.

 

Lesen Sie dazu auch:

Verteidigungsminister Pistorius: Deutschland soll «kriegstüchtig werden» | Zeitpunkt

Bundeswehr kann an die Ukraine abgegebenen Panzerhaubitzen und Leopard-Kampfpanzer erst 2026 komplett wiederbeschaffen | Zeitpunkt

Die Bundeswehr ist dieses Jahr die Speerspitze der Nato und hält 8000 Soldaten marschbereit | Zeitpunkt