Genozid: Israel bereitet ethnische Säuberung in Gaza vor

Alles deutet darauf hin, dass Israel erneut ernsthaft eine massive ethnische Säuberungsaktion in Erwägung zieht, die blitzschnell und mit Unterstützung der USA durchgeführt wird, schreibt Jonathan Cook, englischer Autor von drei Büchern über den israelisch-palästinensischen Konflikt und Träger des Martha-Gellhorn-Sonderpreises für Journalismus.
Veröffentlicht: 8. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 8. Nov 2023

Als die israelischen Streitkräfte am Wochenende damit begannen, in begrenztem Umfang in den nördlichen Gazastreifen einzudringen, mehrten sich die Berichte, dass Israel Pläne zur Vertreibung eines Großteils oder der gesamten Bevölkerung der Enklave in das benachbarte ägyptische Gebiet Sinai vorbereitet.

Diese Befürchtungen wurden zum Teil durch einen in der israelischen Zeitschrift Calcalist veröffentlichten Bericht über einen durchgesickerten Entwurf des Geheimdienstministeriums genährt, in dem genau ein solcher Plan zur ethnischen Säuberung des Gazastreifens skizziert wurde.

Weitere Bedenken wurden durch einen Bericht der Financial Times vom Montag geweckt, wonach Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei der Europäischen Union für die Idee geworben hat, die Palästinenser im Sinai unter dem Deckmantel des Krieges zu vertreiben.

Einige EU-Mitglieder, darunter die Tschechische Republik und Österreich, sollen der Idee gegenüber aufgeschlossen gewesen sein und sie bei einem Treffen der Mitgliedstaaten letzte Woche ins Gespräch gebracht haben. Ein ungenannter europäischer Diplomat sagte der FT: "Jetzt ist es an der Zeit, den Druck auf die Ägypter zu erhöhen, damit sie zustimmen".

Dem durchgesickerten Dokument des israelischen Geheimdienstes zufolge sollen die 2,3 Millionen Palästinenser des Gazastreifens nach ihrer Vertreibung zunächst in Zeltstädten untergebracht werden, bevor im Norden der Halbinsel dauerhafte Siedlungen errichtet werden können».


Lesen Sie dazu auch: 

Genozid Gaza: Israel rechtfertigt 4000 ermordete Kinder | Zeitpunkt

Jetzt sind es 10'022 | Zeitpunkt

Deutschland unterstützt Genozid an Kindern in Gaza | Zeitpunkt