Regierungen und Konzerne steuern Wissenschaftsberichterstattung

Viele Redaktionen in Deutschland greifen auf die angeblich unabhängigen Inhalte des «Science Media Centers» (SMC) zurück, schreibt Infosperber. Dabei sei die Medienfirma alles andere als unabhängig.
Veröffentlicht: 21. Nov 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 21. Nov 2023

Doch ganz so unabhängig, wie das SMC sich gibt, ist es nicht den Recherchen von Inforsperber zufolge allerdings nicht. Sein Budget und seine Zukunft würden massgeblich von «wenigen, einflussreichen Gönnern» abhängen.

Einige davon stammen dem Bericht zufolge aus der IT-Branche, andere aus dem Pharmabereich, wieder andere aus dem Medienbereich. 

Gründungsgesellschafter und Hauptgeldgeber des SMC Germany ist mit 1,5 Millionen. Euro pro Jahr die Stiftung von Klaus Tschira, der einer der Gründer des Software-Giganten SAP ist. Zweitgrösster Financier mit einem Betrag zwischen 50‘000 und 500‘000 Euro ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung und damit die deutsche Bundesregierung. Auch Google, die Bertelsmann-Stiftung und die Hertie-Stiftung haben das SMC schon mit 20‘000 bis 50‘000 Euro unterstützt. Zu den grösseren Spendern gehören bis heute zudem die Firmen BASF und Bayer (über eine Stiftung) sowie der Arzneimittelhersteller Janssen-Cilag.