Ukraine schiesst 65 ukrainische Kriegsgefangene womöglich mit deutscher IRIS-T Rakete ab

Ein Militärflugzeug vom Typ Il-76 stürzte in der Region Belgorod ab. Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums befanden sich 74 Personen an Bord, darunter 65 ukrainische Gefangene.
Veröffentlicht: 24. Jan 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 24. Jan 2024

Die Il-76 stürzte gegen 11:00 Uhr Moskauer Zeit (8:00 Uhr GMT) ab. An Bord befanden sich 65 ukrainische Gefangene, die zum Austausch befördert wurden. Ausserdem befanden sich sechs Besatzungsmitglieder und drei Begleitpersonen im Flugzeug. Das Flugzeug stürzte nach bisherigen Informationen fünf bis sechs Kilometer vom Dorf Jablonovo im Bezirk Korocha in der russischen Grenzregion Belgorod ab. Die Ursachen der Katastrophe wurden noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Reaktionen:

- Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte Reportern, er könne sich zu Berichten über den Absturz noch nicht äussern. «Ich kann zu dem Thema nichts sagen, es handelt sich um ziemlich neue, frische Informationen, wir werden uns jetzt damit befassen».

- Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der Staatsduma, Andrey Kartapolov, sagte, dass das Flugzeug von den ukrainischen Streitkräften mit Raketen des US-Boden-Luft-Raketensystems Patriot oder des deutschen IRIS-T abgeschossen worden sein könnte.

- Der Sprecher der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, schlug vor, einen Appell an den US-Kongress und den Deutschen Bundestag vorzubereiten, um herauszufinden, welche Raketen den Absturz des IL-76-Flugzeugs verursacht haben könnten.

Lesen Sie dazu auch:

Deutsche Rüstungsindustrie erhöht Panzerlieferungen | Zeitpunkt

Selenski at his best: Ukraine bittet mit Comedy-Musikvideo um Panzer | Zeitpunkt

Deutschland will weitere Flugabwehrwaffen an Ukraine liefern | Zeitpunkt