USA und Russland starten Kalten Krieg um die Arktis

Die Umwelt in der Arktis ist akut bedroht - weil beide Grossmächte einen neuen wirtschaftlichen Kampfplatz ausgemacht haben.
Veröffentlicht: 14. Mar 2024 - Zuletzt Aktualisiert: 14. Mar 2024

Die Arktis war schon immer eine Zone angespannter Konfrontation zwischen verschiedenen Ländern, und 
Washingtons Ambitionen, seine Präsenz dort zu verstärken, kommen nicht überraschend. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, als er einen Bericht von Business Insider kommentierte, wonach die Vereinigten Staaten eine Streitmacht für Konflikte in einem kalten Klima vorbereiten, um ihre Vorherrschaft in der Arktis wiederzuerlangen.

"Das ist keine neue Herausforderung. Leider ist und bleibt die Arktis ein Gebiet, in dem es immer wieder zu spannungsgeladenen Konfrontationen kommt", erklärte Peskow gegenüber Reportern auf die Frage, ob der Kreml die Gefahr wachsender Spannungen in der Region sieht. "Vor allem im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Nutzung unter Einhaltung aller Normen und Regeln des Umweltschutzes", sagte der russische Präsidentensprecher. Er bezeichnete die Entwicklung der russischen Arktis und die Erschließung ihres wirtschaftlichen Potenzials als eine Priorität.