Prof. Bhakdi muss wegen Volksverhetzung vor Gericht
Mikrobiologe und Autor Sucharit Bhakdi kritisierte die Corona-Politik der Bundesregierung und wird nun von der Justiz demontiert

Das Amtsgericht Plön hat die Anklage der schleswig-holsteinischen Generalstaatsanwaltschaft gegen den umstrittenen Mikrobiologen und Autor Sucharit Bhakdi wegen Volksverhetzung zur Hauptverhandlung unverändert zugelassen. Dies teilte das Landgericht Kiel am Donnerstag vergangener Woche mit, wie RND berichtet. Die Hauptverhandlung solle am 24. März nächsten Jahres beginnen. Bhakdis Buch «Corona Fehlalarm?» war eines der meistverkauften Sachbücher des Jahres 2020. Die Partei dieBasis, der Bhakdi als Gründungsmitglied mit angehört, verurteilt die bereits 2021 einsetzenden Attacken gegen den Mikrobiologen scharf:

«Aus einer unglücklichen Wortwahl, die der Sorge um die Menschen in Israel entsprang, wurde durch diesen Ausschnitt ein Zerrbild inszeniert. Ein friedfertiger Mensch wie Prof. Dr. Bhakdi wurde in den öffentlich-rechtlichen Medien denunziert und diskreditiert.

Wer die internationale Arbeit Prof. Dr. Bhakdis über die Jahre verfolgt hat und auch seine aktive Aufklärungsarbeit rund um die Corona-Krise, dem sollte aufgefallen sein, dass er niemals auch nur in die Nähe volksverhetzenden, rassistischen Gedankenguts geriet, weil das nicht seinem Wesen entspricht.»