Selenski at his best: Ukraine bittet mit Comedy-Musikvideo um Panzer
Ein Neuzusammenschnitt des Clips zu «Supergeil» von Friedrich Liechtenstein rückt den Krieg ins Lächerliche. Der Künstler wusste nach Informationen von tagesschau.de nichts davon.
Über PR und Geschmack lässt sich streiten, doch dieser Vorstoss ist skurril: Das ukrainische Militär bittet mit einer Variante des Popsongs «Supergeil» um die Lieferungen von Leopard-Panzern aus Deutschland. Das berichtet die tagesschau. Dafür seien in den Clip von Künstler Friedrich Liechtenstein militärische Szenen sowie Fotos der bereits gelieferten Flugabwehrwaffen Gepard und IRIS-T hineingeschnitten worden - tituliert als «super Gepard» und «super IRIS».
Damit habe man schon eine «super Verteidigung», heißt es. Doch dann kommen Szenen des Panzers «super Leopard» im Einsatz - verbunden mit einem «super please» - also der Bitte, auch diese Panzer zu schicken. Am Ende ist in dem Video «Dankeschön Deutschland» zu lesen.