Anarchismus als 140-jährige Berner Tradition

Was stellt man sich unter einer lebendigen Berner Tradition vor? Hornussen? Zibelemärit? Was noch? Kaum zu glauben! Auf der Website der bernischen Erziehungsdirektion findet sich auf der Liste der lebendigen Traditionen des Kantons Bern der Anarchismus. Erklärungen dazu gibt es auf www.erz.be.ch/lebendigetraditionen.
In St. Imier wurde 1872 als Antwort auf die Internationale von Karl Marx die Antiautoritäre Internationale gegründet. Zum 140. Geburtstag dieser Gründung findet vom 8. bis zum 12. August 2012 im gleichen Städtchen ein grosses Anarchismustreffen statt.

Das Programm ist noch nicht definitiv, aber es enthält eine Fülle von Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Konzerten. Camping-Möglichkeiten für über 1000 Personen sind eingerichtet.

www.anarchisme2012.ch
02. August 2012
von: