Bildung ist mehr als Ausbildung – Filme helfen dabei

Das Campus-Cinema der Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch zeigt interessante Filme und lädt zu Filmgesprächen mit Fachleuten

Die vierte Gewalt
Mittwoch 28. Februar 2018 18 Uhr
CH 2018 100 Min. D ab 12 Jahren Regie: Dieter Fahrer
Journalistinnen und Journalisten im 21. Jahrhundert: Ich sehe, wie sie kämpfen, sich anpassen müssen, und ich tue das, was auch sie tun. Ich beobachte und frage, befrage auch mich selbst, meine Faszination und mein Misstrauen. Der Einfluss von Werbung und Politik nimmt zu.
Filmgespräch mit Nadja Schnetzler, erfahrene Journalistin, Gründerin und Leiterin der Ideenwerkstatt Brainstore, Autorin von «Ideenmaschine». Heute führt sie im Projekt R das Innovations-Labor – www.project-r.construction

Eldorado
Mittwoch 7. März 2018 18 Uhr
CH 2018 90 Min. D ab 12 Jahren Regie: Markus Imhoof
Ausgehend von seiner persönlichen Begegnung mit dem italienischen Flüchtlingskind Giovanna im 2. Weltkrieg erzählt Markus Imhoof, wie Flüchtlinge und Migranten heute behandelt werden: auf dem Mittelmeer, im Libanon, in Italien, in Deutschland und in der Schweiz.
Filmgespräch mit Patrizia Bertschi, Präsidentin des Vereins Netzwerk Asyl Aargau, seit vielen Jahren engagiert in der Asylpolitik und für geflüchtete Menschen, und angefragt Markus Imhoof, Filmemacher und Drehbuchautor (Das Boot ist voll, More than Honey).

The End of Meat
Mittwoch 28. März 2018 18 Uhr
D 2017 90 Min. D ab 12 Jahren Regie: Marc Pierschel
In seiner Dokumentation beschäftigt sich der Regisseur mit der Frage, wie eine Gesellschaft ohne Fleischverzehr und der damit einhergehenden Ausbeutung von Tieren aussehen könnte.
Filmgespräch mit Dr. Anita Idel, Tierärztin, Mediatorin, Wissenschaftsautorin. Sie propagiert mit Nachhaltigkeitskriterien eine «Kooperation der Klugen: von Paläo bis Vegan». Sarah Heiligtag, Hofnärrin, Philosophin und Landwirtin. Auf der Suche nach Lösungsansätzen für eine zukunftsfähige Welt entstand das Lebenshof- und Bildungsprojekt Hof Narr, das sie leitet.

Melody of Noise
Mittwoch 11. April 2018 18 Uhr
CH 2016 86 Min. Dialekt ab 12 Jahren Regie: Gitta Gsell
Der Film begleitet Musikerinnen und Musiker, die sich mit Leidenschaft neuen, unbekannten, noch nie gehörten Klängen verschrieben haben. Sie bauen neue Instrumente, arbeiten mit Alltagsgeräuschen und oft wird dabei der vordergründige Lärm zum Klang.
Filmgespräch mit Julian Sartorius, Jazz-Schlagzeuger und Klangkünstler. Seine Videoinstallation wurde in verschiedenen Kunstgalerien gezeigt. Und Teresa Leonhard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Pädagogische Hochschule FHNW, Rhythmikpädagogin und Performance Artist.

Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel
Mittwoch 2. Mai 2018 18 Uhr
D 2017 90 Min. D ab 12 Jahren Regie: Hella Wenders
Der Film begleitet die vier Kinder David, Jakob, Anita und Lucas, die an der inklusiven Schule Berg Fidel in Münster zur Schule gehen, wo Schüler ungeachtet körperlicher, geistiger und sozialer Unterschiede aufgenommen werden.
Filmgespräch mit Prof. em. Dr. Georg Feuser, seit 1978 Professor für «Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen» an der Universität Bremen.

Pre Crime
Mittwoch 23. Mai 2018 18 Uhr
D 2017 91 Min. D ab 12 Jahren Regie: Matthias Heeder, Monika Hielscher
Der Sci-Fi-Film Minority Report, in dem Verbrechen vorhergesagt werden können, ist
Realität: Bei der Methode «Predictive Policing» wird prognostiziert, wann und wo ein Verbrecher zuschlägt. Gefüttert wird der Polizeicomputer dafür mit persönlichen Informationen, die wir täglich freiwillig im Internet preisgeben.
Filmgespräch mit Monika Dommann, Professorin für die Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich und derzeit Fellow am Collegium Helveticum.
_________

Die Filmreihe wird von einer Gruppe aus Studierenden, Dozenten und dem Cinema Odeon programmiert. Die Gespräche mit einem Experten oder einer Expertin im Anschluss an die Filme werden in der Regel von Thomas Gröbly moderiert. Er ist Dozent für Ethik und Nachhaltigkeit an der Hochschule für Technik der FHNW und Buchautor.

Eintritt Studierende CHF 5.– / andere Gäste 15.–
www.odeon-brugg.ch/fhnw/