Biodiesel: Markt bricht ein

Ein grosser Teil der deutschen Biodieselhersteller fürchtet sich vor der Insolvenz. „Nur zwei Wochen, nachdem die Steuer auf reinen Biodiesel um sechs auf 15 Cent erhöht wurde, ist das eingetreten, was wir vorausgesagt haben: Der Markt für reinen Biodiesel ist tot“, sagt Arnd von Wissel, Präsident des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Die Branche hat bisher 60 Prozent ihres gesamten Absatzes auf dem reinen Biodieselmarkt verkauft.

 „Vor dem Hintergrund gestiegener Rohstoffpreise für Biodiesel können die Hersteller nicht mehr Kosten deckend produzieren – ihre Existenz ist bedroht und damit tausende Arbeitsplätze“, klagt von Wissel. Von der Pleitewelle seien zuerst die kleinen und mittelständischen Unternehmen in ländlichen Regionen betroffen. Von Wissel fordert Bundesfinanzminister Peer Steinbrück auf, die Steuererhöhung zurückzunehmen „und damit die Biokraftstoffbranche zu retten.“ Biodiesel  wurde nicht zuletzt zur Förderung von Arbeitsplätzen in den neuen Bundesländern mit öffentlichen Mitteln gefördert.

Quelle:
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. 2008
22. Januar 2008
von: