CH: Grosse Nachfrage nach KEV für Ökostrom

Wie Anfang letztes Jahr ist der gesetzlich definierte Fördertopf für grünen Strom bereits ausgeschöpft, Anwärter für kostendeckende Einspeisevergütungen (KEV) werden auf eine Warteliste gesetzt.

Das vom BFE festgelegte Jahreskontingent 2009 für Photovoltaik-Anlagen in der Höhe von 5 Megawatt (MW) ist bereits erreicht. Von diesem Kontingent haben die ersten 7 Anlagen auf der Warteliste mit einer Leistung von 1000 kW bis 500 kW profitiert. Seit 1. Februar 2009 sind deshalb sämtliche Neuanmeldungen von Stromproduktionsanlagen aus Wasserkraft (bis 10 Megawatt), Photovoltaik, Windenergie, Geothermie, Biomasse sowie Abfällen aus Biomasse auf eine Warteliste gesetzt. Die Warteliste ist nach den Vorgaben der Energieverordnung sortiert, das heisst nach Datum des Poststempels und bei gleichem Poststempel nach absteigender Leistung der Anlage.

Dasselbe vor einem Jahr: Schon am ersten Anmeldetag war das Jahres-Zubaukontingent 2008 für neue Photovoltaik-Anlagen ausgeschöpft. In den ersten sechs Monaten nach Anmeldebeginn waren 5'426 Anlagen für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) angemeldet. Das Bundesamt für Energie BFE verfügte deshalb einen Bescheidstopp für Photovoltaik-Förderung, über 3'000 angemeldete Photovoltaik-Anlagen kamen auf die Warteliste. In den ersten sechs Monaten nach Anmeldebeginn wurden 5'426 Anlagen für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) angemeldet.
Im BFE rechnet man mit etwa denselben Zahlen für dieses Jahr.

db.

Mehr Informationen über KEV: BFE
09. Februar 2009
von: