Ganz einfach: Die Leichte Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Diese Sprache ist gut für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Aber die Leichte Sprache verstehen auch alle anderen besser. Zum Beispiel: Leute die nicht gut Deutsch können.

Die Leichte Sprache gibt es schon seit 13 Jahren. Es gibt sogar ein Wörterbuch. Trotzdem habe ich sie noch nicht gekannt.

Ich schreibe sehr viel. Das ist mein Beruf. Aber die Leichte Sprache ist schwierig für mich.

Einen Text mit einfachen Worten zu schreiben braucht viel Zeit. Die Leute in den wichtigen Büros haben nicht viel Zeit. Sie schreiben lieber schwierige Briefe.

Stefan Göthling hat die Leichte Sprache erfunden. Er will mehr Leichte Sprache. Auch in den wichtigen Büros. Damit alle alles lesen können. Das wollen wir auch!

www.leichtesprache.org

Newsletter bestellen