Grenzstadt – ein Gespräch über Grenzstädte und ihre Kulturen

Wie haben wechselvolle Zeiten die Kulturen mit ihren Literaturen beeinflusst? Welche Auswirkungen haben Zeiten der Kriege und Umbrüche auf das Leben von Menschen in Städten, die entweder ihre nationale Zugehörigkeiten wechselten oder an Orten angesiedelt sind, an denen Welten zusammenkommen?
Drei Gäste im Gespräch mit Urs Heinz Aerni erzählen von ihren Eindrücken, Beobachtungen und Recherchen, die sie für Artikel und Bücher sammelten. Die Gäste sind: Ilma Rakusa, Du?an ?imko und Michael Guggenheimer
Ilma Rakusa stammt aus Rimavská Sobota (Slowakei), ist Tochter einer Ungarin und eines Slowenen. Ihre Kindheit verbrachte sie in Budapest, Ljubljana und Triest. Sie studierte Slawistik und Romanistik in Zürich, Paris und St. Petersburg. Seit Mitte der siebziger Jahre unterrichet sie als Lehrbeauftragte an der Universität Zürich und ist freiberuflich als Schriftstellerin, Übersetzerin und Publizistin ("Neue Zürcher Zeitung", "Die Zeit") tätig. Mehrere Bücher von ihr sind u.a. im Suhrkamp und Droschl Verlag erschienen.
Dusan Simko ist in Kosice (Slowakei) geboren. Er und seine serbischstämmigen Eltern lebten in derselben Straße in der Sándor Márai aufwuchs. Seit 1968 lebt er in Basel und studierte Geologie. Regelmäßig arbeitete er für Radio- und Printmedien. Nebst mehreren Romanen (auf Deutsch im  Arco Verlag) wirkte er im Buch »Kaschau war eine europäische Stadt ...« mit. Ein Portrait über eine slowakische Stadt an der Grenze zu Ungarn und unweit von den Grenzen zu Polen und der Ukraine. 
Michael Guggenheimer verbrachte seine Jugend in Tel Aviv und Amsterdam. Er studierte Zeitgeschichte und Sozialpsychologie, arbeitete u. a. als Leiter von Medienkursen und bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Vor kurzem publizierte er in der Zeitschrift „Aufbau“ einen Artikel über Breslau. Sein jüngstes Buch porträtiert die östlichste Stadt Deutschland respektive die westlichste Stadt Polens; Görlitz (Lusatia Verlag)

Literarischer Club Zürich
27. Februar 2008 um 19.30 Uhr
im Theater Stadelhofen Zürich
http://www.literarischerclub.ch.vu
15. Februar 2008
von: