Immer mehr palästinensische Kinder in der Westbank werden getötet

Human Rights Watch fordert den Westen auf, die Militärhilfe für Israel auszusetzen, bis es seine schweren Übergriffe gegen Palästinenser einstellt.

Kinder tragen den Leichnam des zweijährigen Mohammed Tamimi, der am 06. Juni 2023 von israelischen Streitkräften im Dorf Nabi Saleh im Westjordanland getötet wurde. (Foto: Issam Rimawi/Anadolu Agency via Getty Images)

Mahmoud al-Sadi war Ende letzten Jahres auf dem Weg zur Schule im besetzten Westjordanland, als er von israelischen Streitkräften erschossen wurde. Diese gaben den tödlichen Schuss nicht direkt zu, geschweige denn untersuchten ihn.

Al-Sadi gehörte zu den Dutzenden palästinensischer Kindern und Jugendlichen, die im Jahr 2022 von israelischen Streitkräften im besetzten Westjordanland getötet wurden: dem tödlichsten 12-Monats-Zeitraum für Kinder in dem besetzten Gebiet seit mehr als 15 Jahren.

Einem am Montag veröffentlichten Bericht von Human Rights Watch (HRW) zufolge wird dieses Jahr für palästinensische Kinder im Westjordanland, wo etwa ein Drittel der Bevölkerung unter 14 Jahre alt ist, genauso schlimm – und möglicherweise noch tödlicher – werden.

HRW stellte fest, dass die israelischen Streitkräfte in diesem Jahr mindestens 34 palästinensische Kinder im Westjordanland getötet haben, ohne dass sie für die Erschiessungen zur Rechenschaft gezogen werden können.

Der neue Bericht von HRW konzentriert sich speziell auf vier Vorfälle aus jüngster Zeit, darunter die Erschiessung von al-Sadi, der zum Zeitpunkt seines Todes 17 Jahre alt war, sowie die Ermordung von Adam Ayyad (15), Wadea Abu Ramuz (17) und Mohammed al-Sleem (17).

Unter Berufung auf Interviews mit Zeugen, Familienmitgliedern und anderen fand HRW heraus, dass in jedem der vier Fälle «die israelischen Streitkräfte auf die Oberkörper der Kinder schossen, ohne ... Warnungen auszusprechen oder übliche, weniger tödliche Massnahmen wie Tränengas, Erschütterungsgranaten oder gummiummantelte Kugeln zu verwenden.»

Ayyad wurde Anfang des Jahres von israelischen Streitkräften bei einer Razzia im Flüchtlingslager Deheisheh von hinten erschossen. In dem HRW-Bericht heisst es, Ayyad sei «mit einer Gruppe von Jungen unterwegs gewesen, die Steine und mindestens einen Molotowcocktail auf die israelischen Streitkräfte warfen».

Der Soldat, der Ayyad tödlich traf, schoss auch auf ein 13-jähriges Kind und verwundete es, wie Zeugen der Menschenrechtsgruppe berichteten, die Israels unaufhörliche Brutalisierung und Unterdrückung der Palästinenser als Apartheid bezeichnet hat.

«Die israelischen Streitkräfte erschiessen immer häufiger palästinensische Kinder, die unter der Besatzung leben», sagte Bill Van Esveld, stellvertretender Direktor für Kinderrechte bei Human Rights Watch, in einer Erklärung. «Wenn Israels Verbündete, insbesondere die Vereinigten Staaten, keinen Druck auf Israel ausüben, seinen Kurs zu ändern, werden noch mehr palästinensische Kinder getötet werden.»

«Palästinensische Kinder leben in einer Realität der Apartheid und der strukturellen Gewalt, in der sie jederzeit erschossen werden können, ohne dass es eine ernsthafte Aussicht auf Verantwortlichkeit gibt», fügte Van Esveld hinzu. «Israels Verbündete sollten sich dieser hässlichen Realität stellen und echten Druck für die Rechenschaftspflicht erzeugen.»

Das israelische Militär operiert unter der rechtsextremen Regierung von Premierminister Benjamin Netanjahu, dessen Regierung und Regierungskoalition mit Extremisten besetzt ist, die das Westjordanland vollständig annektieren und palästinensische Städte auslöschen wollen.

Die israelischen Streitkräfte leugnen häufig die Verantwortung für tödliche Schüsse auf Kinder und andere Zivilisten oder behaupten, solche Tötungen seien ein zufälliges Ergebnis eines Feuergefechts mit Militanten in der Nähe.

Im Fall von al-Sadi stellte HRW fest: «Das israelische Militär hat sich nicht zu Mahmouds Ermordung geäussert oder angekündigt, dass es beabsichtigt, diese zu untersuchen, sondern sagte, dass seine Streitkräfte Razzien durchführten und sich einen Schusswechsel mit palästinensischen Kämpfern lieferten. Es gab keine Berichte, dass israelische Soldaten verletzt wurden.

Der Schusswechsel ereignete sich, als die israelischen Streitkräfte die Familienhäuser von zwei mutmasslichen Kämpfern umstellten, und das nächstgelegene Haus war etwa 320 Meter von dem Ort entfernt, an dem Mahmoud erschossen wurde», heisst es in dem HRW-Bericht. «Ein Video der Sicherheitskamera, das Human Rights Watch eingesehen hat, zeigt ihn mit seinem Schulrucksack, allein stehend und ohne Waffe oder Stein in der Hand, kurz bevor er einen Schritt auf die Strasse machte und erschossen wurde, so sein Vater und der Mitschüler. Die Schüsse in der Ferne hatten aufgehört und das Militär zog sich zurück, als Mahmouds Klassenkamerad sagte, er habe einen Schuss gehört.»

Die Gruppe stellte fest, dass Israel Angehörige als geschädigte 'potenzielle Rächer' ansieht und ihre Arbeitserlaubnis automatisch als Sicherheitsmassnahme aufhebt.

Während die israelische Regierung nichts unternahm, um den Soldaten, der al-Sadi tötete, zu untersuchen und zur Rechenschaft zu ziehen, «hob sie die Einreiseerlaubnis von Mahmouds Vater nach Israel auf, wo er arbeitete», so HRW.

Die Gruppe stellte fest, dass Israel «Angehörige als geschädigte 'potenzielle Rächer' ansieht und ihre Arbeitserlaubnis automatisch als Sicherheitsmassnahme aufhebt und ihnen durch eine pauschale Politik schadet, die keine sinnvolle individuelle Bewertung bietet».

Angesichts der zunehmenden Angriffe israelischer Soldaten und Siedler im Westjordanland haben progressive US-Gesetzgeber den Kongress und die Regierung Biden aufgefordert, Massnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die amerikanische Militärhilfe keine israelischen Übergriffe ermöglicht.

Human Rights Watch argumentiert in seinem Bericht, dass «ausländische Regierungen wie die USA, die Israel im Jahr 2023 Militärhilfe in Höhe von 3,8 Milliarden Dollar zugesagt haben, die Unterstützung davon abhängig machen sollten, dass Israel konkrete und überprüfbare Schritte unternimmt, um seine schwerwiegenden Missbräuche zu beenden, einschliesslich der Verbrechen gegen die Menschlichkeit der Apartheid und der Verfolgung und der regelmässigen Anwendung tödlicher Gewalt gegen Palästinenser, einschliesslich Kinder, die gegen internationale Standards verstossen, und um vergangene Missbräuche zu untersuchen.»

«Sie sollte die Unterstützung aussetzen, solange diese schweren Verstösse andauern», fügte die Gruppe hinzu.

Der HRW-Bericht fordert auch den Internationalen Strafgerichtshof auf, seine Palästina-Untersuchung zu «beschleunigen».