«Die Seele sucht südwärts»

«Die Tunisreise», ein Film von Bruno Moll über Paul KLees Reise in den Maghreb

Nach der stimmungsvollen Uraufführung des Films «Die Tunisreise» im Zentrum Paul Klee in Bern ist der Film von Bruno Moll nun in die Kinos der deutschen, französischen und italienischen Schweiz zu sehen.
                              

Im April 1914 hat sich der Schweizer Maler Paul Klee zusammen mit zwei Künstlerfreunden auf eine Reise nach Tunesien begeben, die sich nachhaltig auf sein eigenes Schaffen auswirken sollte. Im April 2007 hat der Schweizer Filmemacher Bruno Moll diese Reise filmisch nachvollzogen und dabei den tunesischen Filmemacher, Maler und Erzähler Nacer Khemir (Bab'Aziz) als Reisebegleiter gewählt. Entstanden ist so Die Tunisreise, ein filmischer Ausflug in den Maghreb zum einen, eine Reise zu den Wurzeln von Paul Klee und jenen von Nacer Khemir zum anderen. Klees wie Khemirs Medium ist das Bild. Ihre Arbeiten sind durchdrungen von der Frage nach den Möglichkeiten von Bildern. Der Film lädt ein zur offenen Wahrnehmung.
 
«Die Gedanken verwirren sich aufs Neue», hatte Paul Klee damals im Tagebuch notiert, «die Seele sucht südwärts. Fehlt es am Norden, oder woran? Luft hab ich und Nahrung. Und kann doch nicht bleiben so.» Die Tunisreise macht nicht zuletzt deutlich, wie bereichernd kulturelle Offenheit sein kann, wie sehr der Austausch von Gedanken und Erfahrungen beflügelt.

In der Deutschschweiz startet Die Tunisreise am 20. September in Aarau (Freier Film), Baden (Orient), Basel (kult.kino camera), Bern (Movie), Brugg (Odeon), Freienstein, Olten (Lichtspiel), Schaan (Takino), Spiez, St. Gallen (Kinok), Winterthur (Loge), Zürich (Nord-Süd) und Zug (Gotthard). Vom 23. September bis 3. Oktober ist der Film in Solothurn (Uferbau), ab 4.Oktober in Biel (Rex), am 8. und 9. Oktober in Lenk und vom 25. Oktober bis 7. November in Luzern (Stattkino) zu entdecken.

Mehr zum Film:
http://www.trigon-film.org/de/movies/Tunisreise
25. September 2007
von: