Ferien auf den Inseln des Friedens, auf den Åland Inseln

Ferien? Viele Länder, auch Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland stehen im Krieg in Afghanistan und schüren weltweit Konflikte mit Waffenexporten. Gibt es keine Inseln des Friedens in dieser Welt um Ferien zu machen? Es gibt sie: Die finnischen Åland Inseln zwischen Schweden und Finnland. Die Åland Inseln sind seit dem Krim Krieg, seit 1856, demilitarisiert. Internationale Abkommen verbieten Finnland in der Region der Ålandinseln irgendwelche feste militärische Einrichtungen zu bauen, Militärflugplätze oder andere für militärische Zwecke dienende Einrichtungen zu unterhalten. In Åland, oder finnisch Ahvenanmaa, besteht auch keine Militärdienstpflicht wie in Finnland. Zu Åland gehören 6’757 Inseln und Klippeninseln, davon sind 60 bewohnt.

 
Auch Serbien schlug seinerzeit vor Kosovo einen ähnlichen autonomen Status zu verleihen wie Åland, also autonom, selbstverwaltet und demilitarisiert. Aber solche Vorschläge wurden abgelehnt, denn die USA hatten bereits im Kosovo ihren weltweit grössten Militärstützpunkt installiert, Bondsteel. Auch die kosovarische Regierung wollte von einem autonomen Status und einer Demilitarisierung im Schosse Serbiens nichts wissen.
 Die Åland Inseln könnten weltweit zum Vorbild werden, auch für die Schweiz, für Abrüstung und Frieden. Bei uns hat der Kinderglaube an eine starke Armee und an einen segensreichen Waffenexport an Staaten die Krieg führen und die Menschenrechte mit den Füssen treten, leider immer noch viele Anhänger.  Die grossen Fähren zwischen Schweden und Finnland, zwischen Stockholm und Turku bzw. Helsinki legen in Mariehamn in der Hauptstadt von Åland an, um den steuerfreien Verkauf zu ermöglichen.
28. Juni 2009
von: