«Gerontokratisches Kastensystem»

Die Jungen sind die Dummen - beim Gehalt, bei den Zukunftsaussichten und nicht zuletzt beim Urlaub. Jetzt hat das deutsche Bundesverfassungsgericht der Diskriminierung zumindest in diesem einen Punkt einen Riegel vorgeschoben.

Bisher hatten Angestellte im öffentlichen Dienst unter 30 Jahre 26 Tage, also bis zu vier Tage weniger Urlaub als ihre älteren Kollegen. Das erschien gottgegeben, da sich diese Grünschnäbel doch erst ihre Meriten verdienen sollten. In weiten Teilen der Gesellschaft, insbesondere bei Angestellten und im öffentlichen Dienst, gilt es als selbstverständlich, dass junge Menschen weniger verdienen. In vielen Branchen, etwa im gesamten Handel und in weiten Teilen des Handwerks, ist das vielgerühmte duale Ausbildungssystem in Wirklichkeit ein sicherer Weg, junge Leute für Lehrlingsentgelte Vollzeit im Schichtdienst beschäftigen zu können. Eine Säule dieses gerontokratischen Kastensystems war der Urlaub.
Weiterlese bei «Telepolis»:
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36631/1.html
22. März 2012
von: