Management: Faktenanalyse genügt nicht mehr

Bloss nicht vom Pfad der hergebrachten Managementmodelle aus Studium oder Business-School abweichen! Starr halten viele Führungskräfte an der Faktenanalyse und den Entscheidungssystemen fest − aus Angst vor Fehlentscheidungen. Denn für schlechte Ergebnisse werden sie nicht bezahlt.
Aber wenn sich unsere immer komplexer werdende Realität nicht an das Modell hält, werden Ereignisse schlichtweg nicht planbar. Anhand spannender Beispiele verdeutlicht Lars Vollmer das typische Fehlverhalten vieler Manager und zeigt, warum wir unsere linearen Denkstrukturen zugunsten komplexer Herangehensweisen aufgeben müssen. Es geht darum zu lernen, in unvorhersehbaren, chaotischen Systemen zu agieren. Dafür liefert uns der Autor neue Denkmodelle.

Lars Vollmer: Wrong Turn – warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen. Orell Füssli, 2014. Geb., 224 S. Fr. 26.90/€ 19.95


Lars Vollmer ist als Unternehmensberater mit seinem Beratungshaus Vollmer & Scheffczyk europaweit erfolgreich. Er gilt als innovativer Kopf und ist auf internationalen Kongressen ein gefragter Referent. Der Autor hat Maschinenbau und Produktionslogistik an der Universität Hannover und der London Business School studiert. Er ist Mitbegründer der Open-Space-Community Intrinsify.me, einer Bewegung für selbstbestimmtes und sinngetriebenes Arbeiten, und engagiert sich im Stoos Network und im Beta Codex Network.

12. März 2014
von: