21. Mai 24
Dass die sozialen Medien süchtig machen, liegt auf der Hand. Die Versuchung, immer weiter zu scrollen, ist ebenso grenzenlos wie die riesige Einöde der Inhalte.
14. Mai 24
Es geht mir nicht darum, unser kollektives Bewusstsein als falsch oder pathologisch darzustellen oder gar Schuldige zu benennen, sondern ich möchte eine nüchterne Analyse erstellen, warum Armut ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft war und ist.
15. Mär 24
Zum Selbstverständnis der FMH steht auf deren Webseite: «Dabei nimmt sie [die FMH] die Interessen ihrer Mitglieder wahr und macht sich für optimale Rahmenbedingungen in- und ausserhalb des Verbands stark.» 
12. Mär 24
In der Schweiz dürfen LKWs maximal 40 Tonnen schwer und 18,75 Meter lang sein. Diese Grenzwerte sind auch im aktuellen Entwurf des Verhandlungsmandats der Schweiz mit der EU gesichert.
05. Mär 24
Zuerst klang es wie eine Good News: Ende 2022 verabschiedete das Europäische Parlament Ende die Verordnung 2023/1115 zum Schutz der Regenwälder, die seit dem 30. Juni 2023 in Kraft ist.
02. Mär 24
An diesem Wochenende wird über eine 13. AHV-Rente abgestimmt. Dass man mit einer durchschnittlichen Rente von 1874 Franken nicht wirklich leben kann, ist offensichtlich.
26. Feb 24
Anfang 2024 verkündete der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach, dass den gesetzlichen Krankenkassen verboten werden soll, homöopathische und anthroposophische Medikamente zu bezahlen. Das ist ein weiterer starker Schlag gegen die Komplementärmedizin zu Gunsten der Pharmakonzerne.
19. Feb 24
Noch vor 50 Jahren hatten viele Gemeinden in der Schweiz ihre eigenen (Kranken)kassen.
17. Feb 24
Die besten Ideen entstehen in der Kaffeepause, wenn die Mitarbeiter miteinander plaudern, scherzen, aber auch die Aufgaben besprechen, die sie gerade beschäftigen. Dies ist die Erfahrung in vielen grossen Firmen.
03. Feb 24
Ein Teilnehmer vor Ort berichtete, dass in Buenos Aires unter dem Motto «Das Land ist nicht käuflich» mindestens 600.000 Menschen zur grossen Plaza de los Dos Congresos vor dem Nationalkongress marschierten, während ähnlich lebhafte und gut besuchte Aktionen in allen Provinzhauptstädten stattfand
22. Jan 24
Am 17. Februar 2024 organisiert der Verein «Dreigliederung Schweiz – Bewegung für soziale Erneuerung» eine Veranstaltung zur Diskussion einer neuen Idee des Eigentums, die linke und liberale Anliegen verbindet.
11. Jan 24
Gesperrte Autobahnen, blockierte Zufahrtsstrassen. Was Deutschland diese Woche erlebt, erinnert ein bisschen an die Klimakleber des Jahres 2023. Einzig nur: Jetzt demonstrieren Bauern, und anders als den Klimaschützern droht ihnen weder Haft, noch die Ablehnung der Bevölkerung.
09. Jan 24
Über Jahre hinweg waren in der WEF-Woche kaum kritische Töne in zu hören. Einzig die traditionelle Juso-Kundgebung wurde dabei von den Behörden toleriert. Andere WEF-kritische Gruppen konnten dabei in Davos kaum mehr ihren Protest kundtun.
09. Jan 24
Mitte Dezember lehnte die Bevölkerung von Chile den Entwurf für eine neue Verfassung ab – bereits zu zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren.
04. Jan 24
Diese Akteure könnten die künftige Entwicklung der BRICS massgeblich beeinflussen, wie Experten betonen.
20. Dez 23
Schlechte deutsche Weizenernte 2023
11. Dez 23
Am 13.11. entschied das Finanzgericht Hamburg, dass die in den Cum-Ex-Skandal verwickelte Privatbank M.M.