Monterana: mehr als Wissensvermittlung

«Selbstvertrauen, Respekt und Liebe können nicht gelehrt werden», steht im Leitgedanken der Privatschule «Monterana» in Degersheim bei Herisau. Doch in einer liebevollen Umgebung könnten sie sich besser entfalten als in einer leistungsorientierten Kultur. Wissen alleine sei nicht ausschlaggebend für eine glückliche Zukunft.
Die Vordenker der Schule sind die italienische Ärztin Maria Montessori und der chilenische Neurobiologe Humberto Maturana – aus ihren Nachnamen setzt sich auch «Monterana» zusammen. «Liebe ist die biologische Grundlage des sozialen Lebens», sagt der Neurobiologe. Diesen Grundsatz versucht die Schule weiterzugeben, mit selbst gewählten Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler, mit Spielen im Freien, mit Kontakten zur Arbeitswelt, aber auch mit Bezug auf den Lernplan des Kantons St. Gallen. Vom Staat ist die Schule provisorisch anerkannt, erhält aber kein Geld von ihm.

Weitere Informationen: www.monterana.ch

Am 29. Oktober und am 26. November 2009 bietet die Schule «Einblicksmorgen». Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr über alternative Schulen und Bildung ohne Schule erfahren Sie im nächsten Zeitpunkt Ende Oktober.
03. Oktober 2009
von: