Natur über New York

Ein zwei Kilometer langer Brückenweg, umgeben von Wildblumen und sonnigen Bänken führt mitten durch die Lower West Side – keine Strassen, keine Autos. Dass das möglich wurde, verdanken die New Yorker der Bürgerinitiative «Friends of the Highline». Als im Jahr 2000 die Überreste einer Frachthochbahn demontiert werden sollten, setzte sie sich dafür ein, das Trasse zu einem Park umzugestalten. Neben einem gelungenen Beispiel für Architekturrecycling, entstand so eine Oase für Vögel, Insekten und naturdurstige Grosstädter. Ein Ort für einsame Wanderungen ist die High Line jedoch nicht: Seit ihrer Eröffnung im Juni 2009 schlenderten schon über vier Millionen Besucher den Schienen entlang.

Quelle: Thurgauer Zeitung

www.thehighline.org

So sah die Highline aus, als sie in einen Park umgewandelt wurde. (Foto: Joel Sternfeld)
18. Juni 2011
von: