Terra-Nova-Podcast 8: Wildes Jodeln befreit

Wir sollten mehr jauchzen! Es befreit und schüttet Glückshormone aus. Ein musikalisches Gespräch mit der Jodlerin Sonja Morgenegg. Eine neue Episode des Terra-Nova-Podcast.

Sonja Morgenegg mit selbstgebautem Jodeltrichter

Wer sprechen kann, kann auch singen. Jeder Mensch hat eine Naturstimme – und wenn wir die freilassen, dann jauchzt, trällert, ruft und jodelt sie. Es muss nicht unbedingt tonal korrekt sein, aber – es tut saugut. 

Unsere Naturstimme wiederzufinden und zu benutzen, ist unser Urrecht – aber das wurde den meisten von uns von kleinauf genommen mit Sätzen wie: «Du singst falsch.» oder: «Sei nicht so laut.»

Doch wir können es uns zurückholen, findet Sonja Morgenegg. Die Sängerin und Jodlerin aus dem flachen Thurgau zeigt, wie das geht: ohne Trachten und Volkstum, dafür mit grosser Freude und Befreiungskraft. 

CD Cover WildjodelIn ihrer neuen CD Wildjodel zeigt Sonja zudem, dass Jodeln sich ausgezeichnet mit schamanischen Trommelgesängen, Meditationsmusik, Didgeridoo und Monochord verbinden lässt.

Fazit: Jodeln ist Weltmusik - und nicht nur in den Alpen zu Hause.

 


 

bEin Abonnement von «Zeitpunkt Terra Nova» ist kostenfrei. Der Podcast kann über die meisten gängigen Streaming- und Podcastdienste abonniert werden.

19. September 2023
von:

Kommentare

Arbeit macht frei

von juerg.wyss
Dieser Spruch stand in diversen KZ's, aber die Arbeit machte nicht frei, sie half nur dem Überleben. Diesen Zusammenhang musste ich bringen, als ich die Überschrift las. Denn es ist nicht das Jodeln das frei macht, sondern die Freiheit macht das Jodeln. Erst wenn man Jodeln kann ohne es zu können, dann ist man frei. Frei von Zwängen, Leitbildern, oder Kritikabhängigkeit. Freiheit kann man nicht erjodeln, das Jodeln drückt die Freiheit aus. Ursache und Wirkung sind die Dinge, die in eine richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.    So ende ich mit den Worten "Freiheit ist wildes Jodeln".

Wildes Jodeln

von Paoloblueverde
Ich danke euch herzlich! Da kommt Freude zum Ausdruck. Wie wir uns befreien von den noch zu oft herrschenden Zwängen. Fängt das doch nach dem Bewusstwerden bei der Stimme an. Solche Menschen wandeln unsere Erde!   Paolo di Modolo