15. Aug 22
Krieg, Flüchtlingsströme, Umerziehungslager, Pandemiestress, Klimapanik, Börsencrash, Armut. Wahrlich keine schönen Zeiten. Doch kaum jemand nennt die Ursache des Unglücks – den Staat.
13. Aug 22
Im Grunde war ich schon immer Pazifistin und total tierliebend. Doch wenns um Schnecken, Stechmücken oder Ameiseninvasionen geht, kommen mir ernstzunehmende Zweifel auf.
08. Aug 22
Auf der niederländischen Insel Texel sorgte eine Brutkolonie von Brandseeschwalben im Juni für Schlagzeilen: 7 000 Seevögel, die im Naturschutzgebiet «De Petten» nisteten, wurden tot aufgefunden oder hatten ihre Nester verlassen. 
08. Aug 22
Gemäss einer neuen, noch provisorischen Veröffentlichung des Bundesamtes für Statistik, über welche die Massenmedien ausführlich berichtet haben, soll die 2.
30. Jul 22
Wen würde ich nachts anrufen, wenn ich in Not wäre, im Wissen, dass er oder sie immer für mich da ist?
29. Jul 22
Viele Sachbücher lassen einen nach dem Lesen genauso ratlos zurück, wie man zu Beginn war. Treffend hat der nordamerikanische Indianer Manitonquat geschrieben: «Wissen gehört der Vergangenheit, Weisheit gehört der Zukunft.»
28. Jul 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihr Arbeitsumfeld seit der Corona-Krise verändert? 
27. Jul 22
Klimawandel, Pandemie, hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine zwingen dem weltweiten Reisegeschehen eine Kurskorrektur auf, die in ihren Auswirkungen noch gar nicht absehbar ist. Damit Reisende aber auch künftig ihre Sehnsüchte ausleben können, muss radikal umgedacht werden.
26. Jul 22
Zeitpunkt: Wie sieht deine Arbeit heute aus?
21. Jul 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihr Arbeitsumfeld seit der Corona-Krise verändert? 
19. Jul 22
Zeitpunkt: Letzten November haben Sie uns von den Problemen erzählt, die Sie und Ihre Kinder auf Grund der Covid-Massnahmen hatten. Was hat sich seither in Ihrem Leben verändert?
11. Jul 22
Führt die Absetzung eines Medikaments zur Cholesterinsenkung zu vermehrten Infarkten und Hirnschlägen? Diese Frage will das Institut für Hausarztmedizin der Universität Bern in einer Studie beantworten, gegen die der «Verein Ethik und Medizin Schweiz
09. Jul 22
Der Maya-Kalender, entwickelt vom inzwischen verstorbenen José Argüelles enthält 13 Monat mit je 28 Tagen. Das ergibt 364 Tage – im Vergleich zum astronomischen Jahr ein Tag zu wenig.
06. Jul 22
Die deutschen Agrarriesen Bayer und BASF lobbyieren in Brasilien massiv für ein neues Maßnahmenpaket zur Regulierung von Agrochemikalien, das bestehende Schutzvorschriften aushöhlt.
05. Jul 22
Zeitpunkt: Welcher Moment hat ihr Leben in eine andere Richtung geführt? Ein Wendepunkt? 
04. Jul 22
In der Schweiz kann seit Anfang dieses Jahres ohne grosse Bürokratie die Änderung des Geschlechts ab 16 Jahren eingetragen werden. Jugendliche unterhalb dieser Altersgrenze benötigen die Zustimmung ihrer Eltern. 
01. Jul 22
Ich bin eine Vielleserin, aus Leidenschaft, studienbedingt, doch ich habe leider kein Faktengedächtnis. Wo andere Informationen abrufen können, bleiben bei mir nur Eindrücke, Gefühle, schemenhafte Bilder hängen.
27. Jun 22
Wer diesen Sommer mit dem Flugzeug verreisen will, braucht gute Nerven. An den Flughäfen herrscht grosses Chaos: Passagiere müssen lange Warteschlangen vor dem Check-in und an den Sicherheitskontrollen in Kauf nehmen.
23. Jun 22
Österreich ist das letzte Land mit einer formellen Impfpflicht – und hat damit gegen Corona nicht mehr erreicht als andere Länder auch.
22. Jun 22
Seit dem 1. April sehen wir hier in der Schweiz im täglichen Leben praktisch nichts mehr, was uns an Covid erinnert. Die meisten Menschen geniessen sichtbar das masken- und coronafreie Leben. Behörden und Medien stimmen uns aber auch schon auf eine nächste Massnahmen-Runde ein.