«KI kann und kennt nicht von allein, sie muss zuerst gefüttert werden, von tausenden prekär lebenden Menschen, die Informationen in Akkordarbeit sichten und sortieren, so wie sie es auch schon für die Social Networks machen. Sie sind die Minenarbeiter der Postpostmoderne, so wie vor Jahrhunderten Kinder im englischen Kohleabbau die Industrialisierung befeuern halfen. Und bevor die Verbrennung von Kohle und dann Öl den Treibhauseffekt der Atmosphäre verstärkten, hatten die Menschen in ihrem stetigen Fortschreiten praktischerweise schon fleißig die CO₂-absorbierenden Wälder abgeholzt, um ihre Maschinen damit zu betreiben[...]
[...]Mehr Ahnung von der Materie sollten jene hunderte Experten haben, die in diesem Jahr eine öffentliche Warnung vor ihren eigenen Produkten ausgestoßen haben: "Die Verringerung des Risikos, dass uns KI auslöscht, sollte weltweit mit der Priorität angegangen werden, die anderen Risiken von gesellschaftlicher Bedeutung wie Pandemien und Atomkrieg entgegengebracht wird." Das meinen unter anderem die Geschäftsführer von OpenAI, Googles Deepmind und Anthropic. Die Gefahren benennen sie nicht konkret, wohl damit sich möglichst viele Menschen mit ihrem Aufruf identifizieren können – oder weil sie eben doch bisher nicht recht wissen, was sie der Welt beschert haben».
Lesen Sie dazu auch:
-
ChatGPT erklärt warum ChatGPT nicht intelligent ist
ChatGPT erklärt warum ChatGPT nicht intelligent ist … gefunden hat. ChatGPT-4 über sich selbst: «ChatGPT ist eine …
-
ChatGPT erhält uneingeschränkten Zugang zum Internet
ChatGPT erhält uneingeschränkten Zugang zum Internet … Der leistungsfähige Chatbot ChatGPT soll laut seinen Herstellern für Anfragen frei und … Der Chatbot mit künstlicher Intelligenz ChatGPT kann jetzt selbstständig das Internet durchsuchen. …
-
Nutzungszahlen von ChatGPT sinken
Nutzungszahlen von ChatGPT sinken … Heckel. Doch welche sind die Schwachpunkte von ChatGPT ? ZEITPUNKT hat die KI gefragt, hier sind die Antworten von ChatGPT über sich selbst: ChatGPT, wie andere …
-
Süddeutsche Zeitung und SWR blockieren ChatGPT
… Süddeutsche Zeitung und SWR blockieren ChatGPT … der Bereitstellung einer Möglichkeit zum Aussperren von ChatGPT per robots.txt machen Websites Gebrauch davon. … Inhalte der eigenen Website in das Large Language Model von ChatGPT einfließen und damit in den Antworten des Chatbots …
-
ChatGPT wird dümmer – trotzdem setzen Unternehmen auf KI
ChatGPT wird dümmer – trotzdem setzen Unternehmen auf KI … Aktuelle Analysen legen nahe, dass ChatGPT’s Intelligenz nachlässt. … Quelle(n) Telepolis: ChatGPT wird dümmer – trotzdem setzen Unternehmen auf KI, …
-
Iris-Scan: ChatGPT Erfinder Sam Altman startet globale Totalüberwachung
Iris-Scan: ChatGPT Erfinder Sam Altman startet globale … Disparum21: Worldcoin Iris-Scan: ChatGPT Erfinder startet globale Totalüberwach… …
-
Wasserverbrauch von Microsoft 2022 um ein Drittel gestiegen
… Schuld daran ist der Betrieb von ChatGPT. Für das Training und den Betrieb von ChatGPT werden grosse Mengen Wasser verbraucht und die KI … Heise Online: Wohl wegen ChatGPT: Wasserverbrauch von Microsoft 2022 um ein Dri… …
-
Sind wir lernfähig? In der EU soll die KI erstmals reguliert werden
… Entwurf des «AI Act», der Entwicklern von Programmen wie ChatGPT Transparenzpflichten auferlegt oder bestimmte … werden. Seit sogenannte Generative KI wie ChatGPT die Schlagzeilen erobert hat und Unternehmen fast …