Ökobarometer 2010: Bio-Produkte überzeugen

Gerechter Lohn und Arbeitsbedingungen bei Kaufentscheidungen wichtig

Das Wissen um die Vorteile von Öko-Produkten für den Tier- und Umweltschutz sowie das eigene Wohlbefinden wird unter deutschen Bio-Käufern immer größer. Dies ergab das Ökobarometer 2010, der im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erstellt wurde. Der Bio-Konsum der Deutschen ist im Vergleich zur letzten Befragung des Ökobarometers leicht gestiegen: Kauften 2008 noch 17 Prozent häufig bzw. ausschließlich Bio-Lebensmittel, sind es 21 Prozent im Jahr 2010.  

 
Fair steigt auf  
 
Die Einhaltung von Sozialstandards hat als Aspekt beim Bio-Lebensmittellkauf an Bedeutung gewonnen und wurde dieses Jahr von fast 50 Prozent der Befragten als einer wichtigsten Aspekte genannt.  
Deutsche Verbraucher vertrauen vor allem bei Eiern, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Brotwaren und Milcherzeugnissen auf Bio. Knapp ein Drittel der Befragten kauft nie Bio-Lebensmittel ein. Das trifft vor allem auf Personen unter 30 Jahren sowie Personen mit einem geringen Einkommen zu.  


EU-Bio-Logo noch nicht überzeugend  
 
Das Anfang Juli eingeführte EU-Bio-Logo ist 70 Prozent der Befragten des Öko-Barometers kaum bekannt. Obwohl das in allen Ländern der Europäischen Union geltende neue Gemeinschaftslogo die gleichen Verordnungen wie das deutsche Bio-Siegel beinhaltet, schätzen die Befragten den Standard von Produkten mit EU-Bio-Logo niedriger ein als mit dem deutschen Siegel.