Ein Kinofilm fordert zur Energiewende auf
Während Al Gores «Unbequeme Wahrheit» vor allem Ängste weckte, will ein geplanter Kino-Dokumentarfilm über Energie-Autonomie nun Mut machen, dass die Energiewende zu schaffen ist.
Das im nächsten Jahr beginnende Medienprojekt „Energy Autonomy – The Code of Survival” soll Millionen Menschen den Blick für erneuerbare Energien öffnen. Auch bei der Finanzierung geht die Produktionsfirma fechnerMEDIA neue Wege: private Sponsoren können genauso wie Unternehmer zu Mitproduzenten werden und damit zur Energiewende beitragen.
"Energy Autonomy – The Code of Survival“ wird nicht nur eine Dokumentation des ökologischen Ist-Zustandes der Erde sein, sondern aus einem globalen Blickwinkel konkrete Lösungen aufzeigen – politisch, wirtschaftlich und technisch. Mit journalistisch-analytischem Blick und wissenschaftlicher Recherche wägen die Film-Autoren Chancen und Risiken ab und entwerfen die faszinierende Vision einer Weltzivilisation nach der Mineralöl-Ära. Film soll zehn Millionen Menschen erreichen Der Film „Energy Autonomy – The Code of Survival“ mit einer Spieldauer von 100 Minuten soll 2008 im Kino anlaufen und später auf DVD erscheinen. Für internationale Fernsehausstrahlungen wird eine TV-Version (52 Minuten) hergestellt werden.
Die Produktionskosten sind mit rund einer Million Euro veranschlagt. Damit keine einzelne Interessengruppe Einfluss nehmen kann, wird das Budget auf eine grosse Zahl von Geldgebern verteilt. „Denn nur durch eine dezentrale Finanzierung sichern wir, dass wir auch redaktionell absolut unabhängig sind – ganz im Sinne der Energieautonomie“, erläutert der Filmregisseur Carl-A. Fechner. Privatpersonen, Selbstständige und Unternehmen jeder Grösse können die Dokumentation mit dem Erwerb eines oder mehrerer „Filmbausteine“ unterstützen. Wer einen Baustein in Höhe von 1.000 Euro erwirbt, hat als Supporter die Möglichkeit, auf der neuen Portalseite www.energyautonomy.org das eigene Umwelt-Engagement darzustellen, ein Bild oder Firmenlogo zu veröffentlichen und einen Link zur eigenen Homepage zu schalten. Im Abspann von „Energy Autonomy – The Code of Survival“ wird auf Wunsch der Name des Supporters genannt. Nach neuestem Stand haben 61 Supporter und 12 Sponsoren bereits 469.000 €, also annähernd die Hälfte des Budgets, finanziert.
http://www.energyautonomy.org/
Das im nächsten Jahr beginnende Medienprojekt „Energy Autonomy – The Code of Survival” soll Millionen Menschen den Blick für erneuerbare Energien öffnen. Auch bei der Finanzierung geht die Produktionsfirma fechnerMEDIA neue Wege: private Sponsoren können genauso wie Unternehmer zu Mitproduzenten werden und damit zur Energiewende beitragen.
"Energy Autonomy – The Code of Survival“ wird nicht nur eine Dokumentation des ökologischen Ist-Zustandes der Erde sein, sondern aus einem globalen Blickwinkel konkrete Lösungen aufzeigen – politisch, wirtschaftlich und technisch. Mit journalistisch-analytischem Blick und wissenschaftlicher Recherche wägen die Film-Autoren Chancen und Risiken ab und entwerfen die faszinierende Vision einer Weltzivilisation nach der Mineralöl-Ära. Film soll zehn Millionen Menschen erreichen Der Film „Energy Autonomy – The Code of Survival“ mit einer Spieldauer von 100 Minuten soll 2008 im Kino anlaufen und später auf DVD erscheinen. Für internationale Fernsehausstrahlungen wird eine TV-Version (52 Minuten) hergestellt werden.
Die Produktionskosten sind mit rund einer Million Euro veranschlagt. Damit keine einzelne Interessengruppe Einfluss nehmen kann, wird das Budget auf eine grosse Zahl von Geldgebern verteilt. „Denn nur durch eine dezentrale Finanzierung sichern wir, dass wir auch redaktionell absolut unabhängig sind – ganz im Sinne der Energieautonomie“, erläutert der Filmregisseur Carl-A. Fechner. Privatpersonen, Selbstständige und Unternehmen jeder Grösse können die Dokumentation mit dem Erwerb eines oder mehrerer „Filmbausteine“ unterstützen. Wer einen Baustein in Höhe von 1.000 Euro erwirbt, hat als Supporter die Möglichkeit, auf der neuen Portalseite www.energyautonomy.org das eigene Umwelt-Engagement darzustellen, ein Bild oder Firmenlogo zu veröffentlichen und einen Link zur eigenen Homepage zu schalten. Im Abspann von „Energy Autonomy – The Code of Survival“ wird auf Wunsch der Name des Supporters genannt. Nach neuestem Stand haben 61 Supporter und 12 Sponsoren bereits 469.000 €, also annähernd die Hälfte des Budgets, finanziert.
http://www.energyautonomy.org/
03. November 2007
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