Ungewöhnlich: wie der grösste Vermittler von Übernachtungen begann

Was 1978 mit 40 Ferienhäusern und 100 Gäste-Anfragen in der Wohnstube einer Lehrerfamilie begann, ist heute eine professionelle Branchenorganisation mit 6 Vollzeitstellen in Liestal/BL. CONTACT groups.ch vermittelt heute jährlich 2,7 Millionen Übernachtungen in über 600 Hotels und Ferienhäuser in der Schweiz. Eine einfache Geschäftsidee und viel persönliche Beratung bilden die wichtigsten Grundlagen für den Erfolg dieser Schweizer Tourismusorganisation. Die Technik hat sich jedoch massiv gewandelt.

Die Idee: Für die ganze Schweiz sollte es eine zentrale Anlaufstelle geben für Gruppen-Ferienhäuser. Als Lehrer und Besitzer eines eigenen Ferienlagerhauses kannten Erika und Heini Aenishänslin, die Gründer von CONTACT groups.ch, beide Seiten der Medaille: Gruppenleiter telefonierten sich die Finger wund auf der Suche nach einem freien Haus (die Telefonapparate hatten damals noch Wählscheiben) und die Hausbesitzer mussten unzählige teure Inserate schalten, um ihr Haus zu füllen. 40 Vermieter konnte Familie Aenishänslin 1978 vorerst für ihre Idee gewinnen. Ab sofort wurden die Gästewünsche mit Schreibmaschine auf Rundschreiben zusammengefasst, mit dem Umdrucker vervielfältigt und einmal wöchentlich an die Vermieter weiter geleitet. Seitens der Gäste genügte jetzt ein einziger Telefonanruf an die Zentrale und innert weniger Tage erhielten sie mehrere passende Angebote kostenlos zugesandt. Eine kleine Revolution. Noch kamen weder Kopier- noch Faxgeräte, geschweige denn Internet und E-Mail zum Einsatz!

Die Grundidee ist bis heute aktuell: CONTACT groups.ch ist die Drehscheibe zwischen Gruppen-Gästen und Vermietern. Die Dienstleistung ist für den Gast immer noch kostenlos, für den Vermieter fällt eine einmalige Jahresgebühr, aber keine Kommission an. Hingegen die Technik dahinter hat sich rasant gewandelt und das Tagesgeschäft massiv beschleunigt: ab 1994 wurden die Rundschreiben per Fax versandt, ab 1999 per E-mail. 20 Jahre lang gab es keinen Katalog der angeschlossenen Häuser, seit 1997 sind sie im Internet aufgeführt und nach verschiedenen Kriterien abrufbar. 2008 ist bereits die dritte Generation von www.groups.ch online.

Heute laufen 98% Anfragen direkt über's Internet. Mehr als 600 Hoteliers und Vermieter lassen ihre Daten in 4 Sprachen aufschalten und pflegen. Die Auswahl reicht von der Ferienwohnung für 4 Personen bis zum Sportzentrum für 1026 Personen, vom einfachen Gasthaus am Berg bis zum luxuriösen 3-Sterne-Hotel in der Stadt, vom Lagerhaus für Kinder bis zur Residenz für Senioren, vom Familienhotel bis zum speziell ausgestatteten Behindertenheim.

Ihr Ziel, die Häusersuche zu vereinfachen, haben die Gründer sicher erreicht, das bestätigen Feedbacks wie jenes von Patrick Seger aus Weil am Rhein in Deutschland: „Es ist jedes Jahr wieder eine Freude in der Schweiz durch Ihre Website auf Häusersuche zu gehen.“ Und wenn das im Jubiläumsjahr durch einen neuen Rekord gekrönt wird, ist das besonders schön: Wieder haben 4.2 % mehr Gäste über CONTACT groups.ch eine Unterkunft gesucht. Insgesamt waren es im vergangenen Geschäftsjahr erstmals 17'570 Anfragen von Gruppen mit rund 2.7 Millionen Uebernachtungen. Erika Aenishänslin: „Das hätten wir mit den Mitteln von 1978 nie geschafft.“ Dafür, dass heute alles rund läuft, sorgen ihre Tochter, Christina Aenishänslin und ihr Schwiegersohn, Dr. Basil Künnecke, für den die IT-Welt zum Beruf gehört.

Kontakt:
CONTACT groups.ch
Hotels und Ferienhäuser für Gruppen
Spitzackerstrasse 19
Postfach
CH-4410 Liestal
Tel. 0041-(0)61 926 60 00
Fax 0041-(0)61 911 88 88
www.groups.ch
20. Mai 2008
von: