Wir ziehen den Hut vor Verena Schoch

Die Mutter der SprachenBar


Der Impuls kam ihr in Ägypten auf dem Rücken eines Kamels. Eine Mitreisende berichtete von einem Sprachencafe in Buchs SG. «Schon lange schwebte mir vor, einen Ort der Begegnung einzurichten. Einen gemütlichen Treffpunkt, kombiniert mit der Möglichkeit, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen.» 2011 initiierte Verena Schoch, die selbst mehrere Sprachen spricht, in Burgdorf ihre erste «SprachenBar». Die Idee ist einfach. Einmal im Monat treffen sich Fremde, um sich in einer Fremdsprache untereinander auszutauschen. Sie setzen sich an den mit Fahnen gekennzeichneten Tisch jener Sprache, die sie sprechen möchten und betreiben Konversation. Gelegentlich korrigiert eine ehrenamtliche Moderatorin die Teilnehmenden ohne den Fluss der Gespräche zu stören. «Dass sie einfach reden können, ohne auf grammatikalische Richtigkeit achten zu müssen, schätzen die Gäste», sagt Verena Schoch. Manche besuchen die «SprachenBar» bevor sie in die Ferien gehen, andere sind Lehrer die ihre zweite Unterrichtssprache auffrischen wollen, und es gibt auch solche, die mehrere der inzwischen neun Standorte der «SprachenBar» besuchen. «Meist frisch Pensionierte, die sagen, dass dies ihr einziger Ausgang sei.» Man merkt Verena Schoch ihr Engagement und Herzblut an, wenn man mit ihr spricht. «Ich möchte, dass man nicht allein unter Vielen ist.»
Obwohl sie organisatorisch an ihre Grenzen stösst, spricht sie von Expansion. Es wäre wunderbar, in der ganzen Schweiz «SprachenBars» zu sehen, aber dazu bräuchte sie Hilfe. Wenn sie die Mittel hätte, würde sie gerne ein Lokal übernehmen. So könne man jeden Tag ganz spontan und ohne Termin einfach reinkommen, sich an einen Tisch setzen und mit Menschen sprechen. Das ist es, was die energiegeladene Frau mit dem roten Hut will: Menschen verbinden. Mit der«SprachenBar» tut sie das voller Elan und erlaubt sich dabei nicht einmal, krank zu sein. «Jemand muss schliesslich die Gäste empfangen!»        


«SprachenBars» finden monatlich an folgenden Orten statt: Burgdorf, Bern, Biel, Herzogenbuchsee, Langenthal, Langnau, Solothurn, Thun, Zürich. Die Sprachen variieren je nach Ort: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Russisch. Teilnahme: Fr. 10.- Keine Voranmeldung nötig.
Mehr Information unter: www.sprachenBar.ch
17. Januar 2014
von: