Kongress vernachlässigt Erneuerbare-Energie-Branche

In den USA ansässige Solar- und Windenergie-Unternehmen bangen um ihre Zukunft. Eine Verlängerung oder gar Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Produzenten ist nicht in Sicht.


Investments mit einer Gesamtsumme von rund 500 Mio. Dollar und produktionsseitige Steuerbegünstigungen treten am 31. Dezember 2008 ausser Kraft, sollten diese vom US-Kongress nicht rechtzeitig verlängert werden. Im Gegensatz zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Deutschland ist eine Weiterführung oder gar Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Produzenten in den USA jedoch alles andere als gewiss, wie aus einem Bericht der Associated Press hervorgeht.

So sei eine entsprechende Verlängerung bereits in den Jahren 2000, 2002 und 2004 verabsäumt worden, worauf Neuinstallationen von Windkraftanlagen um 93, 73 bzw. 77 Prozent gegenüber den Vorjahren zurückgingen. Auch Wahlkampfversprechen seitens der Präsidentschaftswerber Barack Obama und John McCain ändern an der Situation vorerst nichts.

Mehr Informationen: Sonnenseite.com
http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=6&news:oid=n10850&template=news_detail.html&flash=true
08. September 2008
von: