Nach «Empört Euch!» kommt «Engagiert Euch!»

Der Widerstandskämpfer und Erfolgsautor Stéphane Hessel legt nach: In Frankreich erscheint seine radikale Kampfschrift «Engagiert euch!».

Jugendliche im politisch-korrekten Schlabberlook, Frauen und Männer in Jeans und naturgefärbter Baumwolle, dazwischen ein weißhaariger Herr, aufrecht, korrekt mit Krawatte, Anzug, Weste: In der Kandidaten-Riege der Partei "Europe Écologie", die sich vergangenes Jahr vor den Regionalwahlen im "Musée du Monde Arabe" der Presse stellte, wirkte Stéphane Hessel fast wie ein Fremdkörper. Doch der Mann mit dem Habitus eines bescheidenen Professors, der im Kreis von Gewerkschaftern, basisbewegten Ökos und Karriere-Grünen als geachteter "Mitverfasser der Uno-Menschenrechtskonvention" vorgestellt wurde, verbreitete dabei verblüffend jugendliche Präsenz. Fast verlegen ob seines Alters - er war damals 92 - formulierte er Thesen zur Umwelt, echauffierte sich und führte dabei alle Vorstellungen von Generationsunterschieden ad absurdum.
http://hinter-den-schlagzeilen.de/2011/05/19/nach-%C2%ABemport-euch%C2%BB-kommt-%C2%ABengagiert-euch%C2%BB/
24. Mai 2011
von: