Russland verbietet Benzinexporte ab 1. März

Die russische Regierung plant, ab dem 1. März ein vorübergehendes Exportverbot für Benzin einzuführen, um die wachsende Nachfrage im Frühjahr und Sommer anzukurbeln, sagte ein Sprecher des stellvertretenden Ministerpräsidenten Alexander Novak gegenüber TASS.
27. Feb 2024

Puma beendet sein Sponsoring der israelischen Nationalmannschaft

"Nach jahrelanger BDS-Kampagne (= Boykott, Desinvestition und Sanktionen), die den deutschen Konzern Puma teuer an Ansehen und Projekten gekostet hat, haben wir ihn gezwungen, sein Sponsoring des israelischen Fußballverbands in dieser Zeit des israelischen Völkermords im Gazastreifen aufzugeben", erklärte die palästinensische Kampagne für den akademischen und kulturellen Boykott Israels.
12. Dec 2023

Die Kosten der Sanktionen tragen Länder des globalen Südens

Indiens grösster Gasversorger fordert eine Entschädigung von 1,8 Milliarden $, weil europäische Unternehmen alle Flüssiggasreserven des Weltmarktes aufkauften. Nicht nur Indien ging es so, schreibt German Foreign Policy
11. Dec 2023

Grünen-Politiker pocht auf Stopp russischer LNG-Importe in die EU

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter und der ukrainische Abgeordnete Andrii Zhupanyn fordern gemeinsam einen konsequenten Stopp russischer Gas-Importe in die EU. Einziges Manko: Der Schritt würde die Deindustrialisierung Deutschlands vorantreiben.
17. Nov 2023