Nationalbank zwischen Geldmarkt und realer Wirtschaft

Vortrag von Willy Zeller, 18. Februar in Zürich

In ruhigen Zeiten ist die Nationalbank kaum ein Thema. In Krisenzeiten wird sie zum
wichtigen Akteur und ist dementsprechend für die Medien interessant.
Wie wird unser Wissen durch die Schlagworte und Artikel geprägt? Was stellen wir uns beispielsweise vor, „wenn die NB den Geldhahn öffnet“? Verschenkt sie dann einfach Geld? Warum erntet die NB Lob oder Tadel gleichzeitig für ihre Zinspolitik? Warum kann die NB für eine aus Gewinnsucht in Not geratene Grossbank 70 Mrd. aufwerfen, jedoch bei kleineren, aber für alle drängenden Finanzierungslücken nicht auch helfen?
Wenn uns die Zusammenhänge schon spanisch vorkommen, fragt man sich, ob unsere Politiker den Durchblick haben, oder sich einfach, je nachdem, den Neoliberalen oder den etatistischen Vordenkern anschliessen - und welche haben recht?
Damit wir uns ein eigenes Urteil erlauben können, sollten wir die Funktion der Nationalbank einigermassen verstehen. Das Prinzip zu begreifen ist gar nicht so schwierig, führt aber rasch zu einem Fächer von interessanten Fragen.
Anschliessend Diskussion mit dem Referenten.

Nationalbank zwischen Geldmarkt und realer Wirtschaft
Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:30 Uhr
Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich
Referent: Willy Zeller, Ing. Agr.

Veranstalter:
Initiative für eine Natürliche WirtschaftsOrdnung
www.inwo.ch