06. Dez 22
Der Schutz «vulnerabler Gruppen» als Krieg gegen alle: Staat, Autoritarismus und linke Machtergreifung. 
02. Dez 22
Die beiden Neuen im Bundesrat werden aller Wahrscheinlichkeit nach der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti und die Basler SP-Ständerätin Eva Herzog sein. Diese beiden Persönlichkeiten stellen ein ernsthaftes politisches Problem dar, das bisher kaum angesprochen wurde: den Einflus
01. Dez 22
Der Konkursverwalter der Kryptowährungsbörse FTX, John RAY III, war einst für die Abwicklung des Energie- und Rohstoffriesen Enron zuständig.
29. Nov 22
Was ist das neue Dorf – und warum interessieren sich gerade in der Schweiz so viele Menschen dafür?
23. Nov 22
Einerseits braucht es Geld, um digital mitzukommen, andererseits auch digitale Grundkompetenzen, um die digitalen Angebote dann auch nutzen zu können.
19. Nov 22
Was denken eigentlich Konzern-Manager über uns? Ein Spitzenmanager des Tabakkonzerns Brown & Williamson sagte: „Wir müssen sie jung an den Haken kriegen und dann ein Leben lang.“[1] Je früher es gelingt, Menschen süchtig zu machen, d
17. Nov 22
Die Turbulenzen, in die die Lockdowns 2020/22 unternehmerische Aktivität, Beschäftigung, Staatsbudgets, Börsen sowie die globalen Güterketten versetzt haben, wurden mehrheitlich als Störung wahrgenommen, als Zwischenfall, den keiner wollen konnte und der den normalen Ablauf des W
14. Nov 22
Die Geschichte der Sportbörse startete bereits 1993, damals in einem Konfitürenlager in Bern, wie der Zeitpunkt berichtete. Seit 2000 verkauft Istvan Jakab und sein Team
12. Nov 22
Die Schweiz ist 2022 das Land mit europaweit der höchsten und weltweit der drittgrössten wirtschaftlichen Freiheit. Das zeigt der Jahresbericht des Index für wirtschaftliche Freiheit 2022, der in der Schweiz vom Liberalen Institut mitherausgegeben wird.
10. Nov 22
Kakaobauern und -bäuerinnen in Westafrika verdienen zu wenig. Ihre Anbauflächen sind klein, ihre Erträge niedrig. Der Preis, der auf dem Weltmarkt für Kakao bezahlt wird, ist zu tief, um vom Kakaoanbau leben zu können. Das gilt leider auch für Fairtrade-zertifizierte Kleinbauernfamilien.
08. Nov 22
Der Kern der Neutralität der Schweiz ist nicht ein Ignorieren fremder Konflikte, sondern ein sich Inachtnehmen und sich Heraushalten vor laufenden Konflikten durch bewusstes Einnehmen des neutralen Status.
07. Nov 22
Welche Bedeutung hatte die Coronapolitik auf die beschleunigte Kapitalakkumulation der grossen Konzerne und die Durchsetzung neuer Technologien bis in die persönlichsten Bereiche?
03. Nov 22
Soziale Ungleichheiten und der Drang, andere zu beherrschen, verursachen Kriege. Eine friedliche Welt verlangt soziale Gerechtigkeit. Aber das reicht nicht. Wir müssen auch persönlich damit aufhören, uns über andere zu erheben.
01. Nov 22
Zeitpunkt: Welche Projekte wurden von der Fondation-Goldapfel bereits unterstützt und worauf legen Sie bei der Auswahl besonders Wert?
28. Okt 22
Ernährung und Landwirtschaft sind für 26 bis 34 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich und tragen massgeblich zu Biodiversitätsverlusten, Bodenerosion, Wasserverbrauch und Wasserverschmutzung bei.
21. Okt 22
Mit welchen Unternehmen arbeitet Ständerat X zusammen? Ist Nationalrätin Y in einem Aufsichtsgremium tätig, das sie nicht angegeben hat? Und wie sieht es bei Nationalrat Z aus? Wieso tritt er als Redner bei dieser Stiftung auf? Ist er vielleicht doch mit der Stiftung verbandelt?
20. Okt 22
Politiker versuchen zu bestimmten Zeiten, andere Länder durch Handelssanktionen zu bekämpfen. Abgesehen von den gegenwärtigen Handelssanktionen gegen Russland gibt es andere ältere Beispiele in der Geschichte.
15. Okt 22
Prolog Papiergeld muss, damit sich Vertrauen entwickelt, für etwas stehen. Traditionell ist dies Gold.
15. Okt 22
Russland hat angekündigt, sich dem Preisdeckel nicht zu beugen und kein Erdöl zu liefern, sollte es zur Einhaltung eines von der EU festgesetzten Höchstpreises genötigt werden.